Mannaggia Amore - Giuseppe Porsile: Cantatas for Soprano Inês d'Avena, Stefanie True & La Cicala
Album info
Album-Release:
2019
HRA-Release:
19.02.2020
Label: Passacaille
Genre: Classical
Subgenre: Vocal
Artist: Inês d'Avena, Stefanie True & La Cicala
Composer: Giuseppe Porsile (1680-1750)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Giuseppe Porsile (1680 - 1750): Cantata "Le sofferte amare pene":
- 1 Cantata "Le sofferte amare pene": I. Aria 'Le sofferte amare pene' 06:35
- 2 Cantata "Le sofferte amare pene": II. Recitative "Sovvienti idolo mio" 02:18
- 3 Cantata "Le sofferte amare pene": III. Aria "Non sprezzar più nò un fido core" 05:34
- Il Giorno Felice:
- 4 "Il Giorno Felice": Andante 01:18
- Cantata XXII “Qual per ignoto calle”:
- 5 Cantata XXII “Qual per ignoto calle”: I. Recitative "Qual per ignoto calle" 02:00
- 6 Cantata XXII “Qual per ignoto calle”: II. Aria "Quel passaggier son io" 05:33
- 7 Cantata XXII “Qual per ignoto calle”: III. Recitative "Deh'più non regni" 01:01
- 8 Cantata XXII “Qual per ignoto calle”: IV. Aria "Quel passaggier son io" 04:24
- Dialoge Pastorale a Cinque Voci:
- 9 Dialoge Pastorale a Cinque Voci: Menuet I & II 02:26
- Cantate No. 25 “Violetta gentil”:
- 10 Cantate No. 25 “Violetta gentil”: Recitative “Violetta gentil” 01:54
- 11 Cantate No. 25 “Violetta gentil”: aria "Non curando i vani onori" 04:24
- 12 Cantate No. 25 “Violetta gentil”: Recitative " Tu à le piante vicine" 01:17
- 13 Cantate No. 25 “Violetta gentil”: IV. Aria (Allegro) "Violetta sai perché" 05:25
- Cantata sopra l’Arcecalascione “Sfogandose ‘no Juorno”:
- 14 Cantata sopra l’Arcecalascione “Sfogandose ‘no Juorno”: I. Recitative "Sfogandose 'no Juorno" 00:41
- 15 Cantata sopra l’Arcecalascione “Sfogandose ‘no Juorno”: II. Aria "Schiaresce l'Arba nsino dello maro" 04:33
- 16 Cantata sopra l’Arcecalascione “Sfogandose ‘no Juorno”: III. Recitative "E scomputo ch'avette chisto Lotano" 00:19
- 17 Cantata sopra l’Arcecalascione “Sfogandose ‘no Juorno”: IV. - Aria "Mannaggia Amore" 00:46
- [Sonata a] Flauto Solo:
- 18 [Sonata a] Flauto Solo: I. Entree 02:40
- 19 [Sonata a] Flauto Solo: II. Aria 02:39
- 20 [Sonata a] Flauto Solo: III. Menuet 01:04
- Cantata P[rim]a “E già tre volte”:
- 21 Cantata P[rim]a “E già tre volte”: I. Recitative "E già tre volte" 00:55
- 22 Cantata P[rim]a “E già tre volte”: II. Aria "Alla sorte che m’era si dura" 06:26
- 23 Cantata P[rim]a “E già tre volte”: III. Recitative "Cosi fui di mia sorte" 01:01
- 24 Cantata P[rim]a “E già tre volte”: IV. Aria "Se quei cari amati rai" 04:25
Info for Mannaggia Amore - Giuseppe Porsile: Cantatas for Soprano
Vokale Juwelen: Giuseppe Porsile war einer der ganz wenigen Vertreter der Neapolitanischen Schule am ansonsten eher konservativ ausgerichteten Kaiserlichen Hof in Wien. Inês d’Avena und ihr Ensemble La Cicala setzten ihre Erkundung von bislang unbeachtetem neapolitanischem Repertoire fort. Die Sopranistin Stefanie True lässt dabei gleich mehrere vergessene vokale Juwelen in Erstaufnahmen erstrahlen.
"Wegen ihrer abendlichen Begleitmusik im Mittelmeerraum haben schon die Griechen die Zikaden als Boten der Musen agesehen, so dass die Namensgebung des Ensembles dadurch angeregt wurde. Dabei liegt ihr Schwergewicht speziell auf der Musik Neapels in Barockzeiten.
Ihre Entdeckungsreise hat sie nunmehr zu Giuseppe Porsile geführt, der nahezu die gleichen Lebensdaten wie Bach und Händel hat. Der Weg dieses Neapolitaners führte über Barcelona zur Zeit der habsburgischen Herrschaft bis nach Wien. Sein Stil vereint Merkmale der norditalienischen Schule und beeinflusste dadurch die Entwicklung des vorklassischen Stils in Wien. Gemäß der Vorlieben am Hof verwendete er polyphone Elemente und Imitationen. In Arien schuf er kantable Melodien unter weitgehendem Verzicht auf übertriebene Koloraturen.
Die eingespielten Kantaten und Kammermusik wurden teilweise für das Ensemble Cicala angepasst, etwa wenn die Traversflötenstimme von der Blockflöte gespielt wird. Nach ihren Ersteinpielungen
https://www.pizzicato.lu/bella-napoli/ legen sie mit diesem auf einen Komponisten fokussierten Album eine weitere Seite der von ihnen bevorzugten Musik vor.
Der Kompositionsweise von Porsile entsprechend spielt La Cicala frisch und unprätentiös. Die Werke erklingen frei und entspannt, aber natürlich nicht unkonzentriert oder nachlässig.
Die aus Kanada stammende Sopranistin Stefanie True, die La Cicala fest angehört, übernimmt ebenfalls diesen geradlinigen Stil und gibt so den Kantaten ein ungekünsteltes und gleichwohl prägendes Gesicht." (pizzicato.lu)
Inês d'Avena, recorder
Stefanie True, soprano
La Cicala Baroque Ensemble
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Booklet for Mannaggia Amore - Giuseppe Porsile: Cantatas for Soprano