Album info

Album-Release:
2017

HRA-Release:
06.10.2017

Album including Album cover

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  • Georg Friedrich Händel (1685 - 1759): Tra le fiamme, HWV 170:
  • 1Tra le fiamme, HWV 170: I. Tra le fiamme (Aria)05:53
  • 2Tra le fiamme, HWV 170: II. Dedalo già le fortunate penne (Recitativo)00:57
  • 3Tra le fiamme, HWV 170: III. Pien di nuovo e bel diletto (Aria)05:07
  • 4Tra le fiamme, HWV 170: IV. Sì, sì purtroppo è vero (Recitativo)00:23
  • 5Tra le fiamme, HWV 170: V. Voli per l'aria (Aria)02:41
  • 6Tra le fiamme, HWV 170: VI. L'uomo che nacque per salire al cielo (Recitativo)00:29
  • 7Tra le fiamme, HWV 170: VII. Tra le fiamme (Aria)02:39
  • Chaconne in G Major, HWV 435:
  • 8Chaconne in G Major, HWV 43510:13
  • Sei pur bella, pur vezzosa, HWV 160b:
  • 9Sei pur bella, pur vezzosa, HWV 160b: IX. Nascermi sento al core (Aria)03:19
  • Sonata in G Minor, HWV 364b:
  • 10Sonata in G Minor, HWV 364b: I. Andante Larghetto01:59
  • 11Sonata in G Minor, HWV 364b: II. Allegro01:57
  • 12Sonata in G Minor, HWV 364b: III. Adagio00:49
  • 13Sonata in G Minor, HWV 364b: IV. Allegro01:22
  • Cantata spagnola, HWV 140:
  • 14Cantata spagnola, HWV 140: I. No se emendarà jamas (Aria)02:49
  • 15Cantata spagnola, HWV 140: II. Si del quereros es causa (Recitativo)00:47
  • 16Cantata spagnola, HWV 140: III. Dimetè mix oxos (Aria)02:19
  • Hornpipe for Harpsichord Solo, HWV 461:
  • 17Hornpipe for Harpsichord Solo, HWV 46101:02
  • La bianca rosa, HWV 160c:
  • 18La bianca rosa, HWV 160c: I. Sei pur bella, pur vezzosa (Aria)04:16
  • 19La bianca rosa, HWV 160c: II. Se vien l'ape ingeniosa (Recitativo)00:53
  • 20La bianca rosa, HWV 160c: III. E certo allor sei la regina d'ogni altro fior (Aria)02:35
  • Ah, che pur troppo è vero, HWV 77:
  • 21Ah, che pur troppo è vero, HWV 77: II. Col partir la bella Clori (Arr. for Viola and Lute)05:53
  • Chaconne in G Major, HWV 442:
  • 22Chaconne in G Major, HWV 44215:00
  • Total Runtime01:13:22

Info for Händel

Eine Traumkombination: die Gambistin Hille Perl und Dorothee Mields, eine der besten Barock-Sopranistinnen der Welt, haben sich mit dem Lautenisten Lee Santana und dem hervorragenden La Folia Barockorchester für ein neues Händel-Album zusammengefunden. Dieses besticht durch eine gelungene Auswahl interessanter Werke, die in dieser Qualität kaum zu hören sind: Die titelgebende Kantate "Tra le fiamme" HWV 170, welche 1707 von Händel komponiert wurde, verbindet thematisch den Mythos des aus der Asche wieder auferstehenden Phönixes sowie die griechische Erzählung über Ikarus und Dädalus.

Musikalisch besticht sie durch großes Temperament sowie dem beeindruckenden Zusammenspiel von Sopran und virtuoser Viola da Gamba. Wohl aus demselben Jahr stammt auch die "Cantata spagnuola" HWV 140. Hier versteht es Händel insbesondere mit der Chitarra spagnuola (spanische Gitarre) dem Werk einen leidenschaftlichen spanischen Anstrich zu verschaffen.

Einzigartig schöpft er außerdem die Tripelfunktion der Gambe als Melodieinstrument, zweiter Gesangsstimme und Continuoinstrument aus. Weitere interessante Werke auf dem Album sind die Kantate "La bianca rosa" HWV 160c, die Sonate in g-Moll HWV 364b, zwei Chaconnes sowie eine Hornpipe für Cembalo solo. Eine beeindruckende Einspielung voller Dynamik, Virtuosität und kompositorischer Vielfalt.

Dorothee Mields, Sopran
Hille Perl, Viola da Gamba
La Folia Barockorchester
Lee Santana, Dirigent




Dorothee Mields
ist eine der führenden Interpretinnen für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und wird von Publikum und Presse besonders für ihr einzigartiges Timbre und ihre berührenden Interpretationen geliebt.

Ihre makellose Technik und die schwerelose Klarheit ihrer Stimme prädestinieren sie ebenso für die Werke zeitgenössischer Komponisten wie Beat Furrer, Gérard Grisey, Hans Werner Henze und Pierre Boulez.

Eine enge Zusammenarbeit verbindet Dorothee Mields mit dem Collegium Vocale Gent, der Nederlandse Bachvereiniging, L’Orfeo Barockorchester, dem Freiburger Barockorchester, RIAS Kammerchor, Bach Collegium Japan, Orchestra of the 18th Century, der Lautten Compagney, Tafelmusik Baroque Orchestra Toronto und dem Klangforum Wien, sowie mit Dirigenten wie Stefan Asbury, Beat Furrer, Paul Goodwin, Philippe Herreweghe, Gustav Leonhardt, Emilio Pomàrico, Hans-Christoph Rademann, Masaaki Suzuki und Jos van Veldhoven.

Sie ist gern gesehener Gast internationaler Festspiele wie Bachfest Leipzig, Wartburgkonzerte Eisenach, Suntory Music Foundation Festival in Japan, Boston Early Music Festival, Festival van Vlaanderen, Wiener Festwochen, Händel-Festspiele Halle, Musikfestspiele Potsdam, Styriarte Graz, Les Académies Musicales de Saintes, Niedersächsische Musiktage und Musikfest Bremen.

Ein wichtiger Bereich ihres künstlerischen Schaffens sind Solo- und Kammermusikprojekte wie z.B. „Lord Nelson am Nil“ worin die Seeschlachten von Lord Nelson musikalisch rezipiert werden, „White as Lillies was her Face“ mit Liedern von John Dowland und Texten von Heinrich Heine, „Mort exquise, mort parfumée“ mit Werken französischer Impressionisten, „Duft und Wahnsinn“ mit Hille Perl und Lee Santana, sowie „Birds“ mit Stefan Temmingh.

Eine stetig wachsende Diskographie mit etlichen preisgekrönten Aufnahmen dokumentiert ihr künstlerisches Schaffen. Besondere Beachtung fanden „In Darkness Let Me Dwell“ und „Loves Alchymie“ mit Hille Perl und Lee Santana, Purcell „Love Songs“ und „Love’s Madness“ mit der Lautten Compagney und Wolfgang Katschner, das Telemann Album „Die Hoffnung des Wiedersehens“ mit L’Orfeo Barockorchester, Krieger Kantaten mit der Hamburger Ratsmusik und „Inspired by Song“ und „Birds“ mit dem Flötisten Stefan Temmingh.

Ab der Spielzeit 2016/17 unterrichtet Dorothee Mields Gesang am Koninklijk Conservatorium Den Haag.

Hille Perl
Viola da gamba heißt für viele Musikfreunde ganz einfach Hille Perl, sie ist geradezu ein Synonym für dieses Instrument. Den dunklen, sanften Klang hat sie schon als Kind geliebt und mit fünf Jahren angefangen, Gambe zu spielen. Deren klangliche und technische Möglichkeiten bis an die Grenzen auszureizen lockt sie immer wieder. Erst kürzlich hat sie ihre erste Einspielung mit einer E-Gambe vorgestellt und sich und den Zuhörern neue Klangwelten erschlossen.

Noch schöner als eine Gambe sind natürlich zwei Gamben, und so konzertiert sie überall auf der Welt mit ihrer Tochter Marthe, die eine ausgezeichnete Gambistin ist. Auch mit Lautenist Lee Santana musiziert sie häufig im Duo, und mit diesem und Steve Player sind sie Los Otros.

Weitere Ensembles entstanden aufgrund von speziellen Programmen oder neuem Repertoire, und beides war immer wieder Anlass, sich mit befreundeten Musikern zusammenzutun. Oft erwies sich die Zusammenarbeit dann als so stimmig, daß die Beteiligten zusammenbleiben und -musizieren wollten, so etwa Sirius Viols oder Age of Passion. Leitung und spiritus rector ist immer wieder Hille Perl - das ist wohl das Geheimnis!



This album contains no booklet.

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