Nevermind (Remastered) Nirvana

Album info

Album-Release:
1991

HRA-Release:
30.01.2014

Label: Geffen

Genre: Rock

Subgenre: Classic Rock

Artist: Nirvana

Album including Album cover

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  • 1Smells Like Teen Spirit05:01
  • 2In Bloom (Nevermind Version)04:15
  • 3Come As You Are03:39
  • 4Breed (Album Version)03:04
  • 5Lithium04:17
  • 6Polly (Album Version)02:57
  • 7Territorial Pissings (Album Version)02:23
  • 8Drain You (Album Version)03:44
  • 9Lounge Act (Album Version)02:37
  • 10Stay Away (Album Version)03:32
  • 11On A Plain (Album Version)03:16
  • 12Something In The Way (Album Version)03:55
  • 13Endless, Nameless (Album Version)06:43
  • Total Runtime49:23

Info for Nevermind (Remastered)

„Nevermind was never meant to change the world, but you can never predict when the zeitgeist will hit, and Nirvana's second album turned out to be the place where alternative rock crashed into the mainstream. This wasn't entirely an accident, since Nirvana did release a record with a shiny surface, no matter how humongous the guitars sounded. For all the anguish on Nevermind, it's bracing because Kurt Cobain exorcizes his demons through evocative wordplay and mangled screams, and because the band has a tremendous, unbridled power that turns pain into pure catharsis. In retrospect, Nevermind may seem too unassuming for its mythic status -- it's simply a great modern punk record -- but though it may no longer seem life-changing, it is certainly life-affirming, which may just be better.“ (Stephen Thomas Erlewine)

'...The culmination of 10 years of post-punk, and a reinvention of the style for a new generation....Smart, sarcastic rock, noisy and catchy and unabashedly confused, that zoomed from a collegiate cult following into the Top 10 without a hint of appeasement...' (New York Times)

Ranked #5 in Melody Maker's list of the top 30 albums of 1991 - '...aching melodies....fearsome metallic attack....An album which penetrated all the way to the heart of America's metal homeland...' (Melody Maker)

Kurt Cobain, vocals, guitar
Chris Novoselic, vocals, bass
David Grohl, vocals, drums

Recorded at Sound City, Van Nuys, California.
Engineered by Andy Wallace
Produced and engineered by Butch Vig and Nirvana

Digitally remastered


Nirvana
Gitarrist, Sänger und Songtexter Kurt Cobain wurde am 20.02.1967 in Aberdeen, Washington geboren und nahm sich am frühen Morgen des 05.04.1994 mit einem Kopfschuss in seinem Haus in Seattle, das er gemeinsam mit Ehefrau Courtney Love und Tochter Frances Bean bewohnte, das Leben.

Cobain wuchs als Sohn einer Hausfrau und eines Chevron-Automechanikers südwestlich von Seattle auf. - Im Teenie-Alter lernte er Buzz Osborne der mittlerweile legendären Rockband MELVINS kennen, der für ihn eine Art musikalischen Ziehvater darstellte. - Er gründete Ende der 80er Jahre zusammen mit Bassist Krist Novoselic und Schlagzeuger Dave Grohl (heute Sänger, Gitarrist und Mastermind der Band FOO FIGHTERS) die Band NIRVANA.

Bereits im Alter von zwei Jahren besaß Cobain seine erste Gitarre, fünf Jahre später verkündete er, einmal Rockstar werden zu wollen. - Durch die spätere Scheidung seiner Eltern gleichermaßen verwirrt, auf sich gestellt und auf tragische Art und Weise inspiriert bildeten diese Faktoren den Nährboden für sein späteres Schaffen.

Im Herbst 1987 zog Cobain nach Olympia unweit von Seattle - der Stadt, die Anfang der 90er Jahre durch die Popularität des sog. Grunge-Rock und die Heimat des richtungweisenden Labels SUP POP in den Fokus des Musikbusiness rückte.

NIRVANA waren an dieser Entwicklung ungewollt am stärksten beteiligt und lösten eine Art Revolution innerhalb des Rock-Genres aus. - Cobain, aus zerrüttetem Elternhaus stammend, sämtliche Formen von Autorität ablehnend und für eine für Rock-Musiker untypischen Anti-Macho-Haltung stehend, seinem sog. Flohmarkt-Chic, einem offensichtlichen Hang zu Drogen und Depression, schien nach „Flower Power“ und „No Future“ den Nerv der sog. „Generation X“ Mitte der der 90er widerzuspiegeln.

Nachdem sich Heavy Metal Bands vom „enfant terrible“ zu millionenschweren Zugpferden der Musikindustrie etabliert hatten, war die Zeit reif für eine neue Bewegung. - Die Fusion aus Metal, Punk und Hardcore wurde durch die in Seattle lebenden Bands wie z. B. Mudhoney, Mother Love Bone, Screeming Trees, Pearl Jam und Nirvana mit Unterstützung des bereits genannten SUB POP Labels populär.

Cobains Spruch: „here we are now, entertain us“, den er zynischerweise gelegentlich bei Partys, auf denen er sich langweilte, an sein small-talkendes Gegenüber richtete, floss in die Lyrics des später als DIE Hymne der 90er Jahre titulierten Nirvana-Songs „Smells like teen spirit“ ein. - Dieses Zitat wurde später als Kommentar zur sinnentleerten Medienkultur verstanden und sowohl von Fans als auch von Kritikern als sozialkritische Aussage interpretiert.

Anders als früher von seinem familiären Umfeld, fühlte Cobain sich nun von der Öffentlichkeit missverstanden und das Werk seiner Band als völlig überbewertet dargestellt. Mit Erhebung seiner Person zum „Sprachrohr für eine ganze Generation“ fühlte er sich überfordert. - Der sich nach Veröffentlichung des Albums „Nevermind“ (Herbst ´91, Geffen Records) sozusagen übernacht einstellende Mega-Erfolg der Band gefolgt von Cobains Hochzeit mit Ex-Groupie, Ex-Stripperin und Frontfrau der Rrriot-Girl-Band HOLE, Courtney Love, erzeugten für Cobain einen Druck durch die Medien, dem er sich mehr und mehr und teilweise mit Hilfe von Heroin versuchte, zu entziehen.

Nach einem fast tödlichen Cocktail aus Champagner und Schmerzmitteln während der letzten Europatour im März 1994 in Rom lebte Cobain noch einen Monat, bis er von einem Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, die eine Alarmanlage im Haus Cobain-Love installieren sollte, tot aufgefunden wurde.

Nach zähen Rechtsstreiten zwischen Grohl und Novoselic und Courtney Love, der seinen Höhepunkt Mitte 2002 erreichte und bei denen die nachvollziehbar unterschiedlichen Interessen am künstlerischen Nachlass Cobains Gegenstand der Verhandlung waren, konnte man sich mit Universal Music Group, Mutterfirma von GEFFEN Records, dem Label, das NIRVANA nach einer Tour mit den New Yorker Noise-Rock-Pionieren SONIC YOUTH, signte, einigen und damit die Veröffentlichung einer „Best-Of-Kopplung“ Ende 2002 bestätigt werden.

This album contains no booklet.

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