Blame It on My Youth Paul Kuhn Trio

Album info

Album-Release:
1999

HRA-Release:
09.08.2016

Label: IN+OUT Records

Genre: Jazz

Subgenre: Vocal

Artist: Paul Kuhn Trio

Composer: Frederick Loewe, Oscar Levant, Harold Arlen, Burton Lane [Non-Classical Composer], Paul Kuhn

Album including Album cover

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Formats & Prices

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FLAC 44.1 $ 13.20
  • 1 I've Grown Accustomed to Her Face 03:04
  • 2 Blame It on My Youth 03:54
  • 3 On a Clear Day You Can See Forever 03:29
  • 4 Blues Again 05:12
  • 5 I've Got the World on a String 03:38
  • 6 Lulu's Back in Town 03:04
  • 7 The Very Thought of You 03:35
  • 8 The Surrey with the Fringe on Top 02:57
  • 9 With a Song in My Heart 05:09
  • 10 My Romance 03:08
  • 11 Willow Weep for Me 04:59
  • 12 But Not for Me 04:19
  • 13 Broadway 02:31
  • Total Runtime 48:59

Info for Blame It on My Youth

Lange Zeit vergriffen, erscheint nun bei In+Out Records mit der 1997 aufgenommenen album „Blame It On My Youth“ ein wahrer Klassiker des Paul Kuhn Trios. Und ergänzt die erfolgreiche Reihe des Paul Kuhn Trios auf In+Out um ein weiteres Meisterwerk des Grandseigneurs des deutschen Jazz, begleitet von Paul G. Ulrich am Bass sowie Kurt Bong am Schlagzeug. „Paul Kuhn ist einer jener old fashioned piano players, die noch eine Geschichte erzählen können ...dieses eingebrannte Selbstverständnis dieses seit fünfzig Jahren erlebte Knowhow macht Paul Kuhn in unseren Breiten niemand so schnell streitig, er besitzt eine Gabe über die nur die ganz Großen verfügen.“ (Jazz Podium) „Kuhn streichelt die Tasten einerseits und swingt andererseits mit leisem Nachdruck. Jede Note lässt er ausklingen. Wie bei altem Wein bleibt ein feiner Nachgeschmack, der den eigentlichen Reiz dieser Scheibe ausmacht...“ (Westfälische Rundschau)

Paul Kuhn, Klvier
Paul G. Ulrichs, Bass
Kurt Bong, Schlagzeug

Recorded 1996 at SFB Studios Kleiner Sendesaal, Haus Des Rundfunks, Berlin
Engineered by Manfred Hock
Produced by Gunter Schwarz

Digitally remastered


Paul Kuhn
die swingende Klavierlegende - ist einer der Wenigen, dessen Wurzeln in die Zeit eines Art Tatum, George Shearing oder Count Basie reichen. Wenn Paul Kuhn in die Tasten greift, sprudelt der Swing nur so aus ihm hervor, und mit seinen Arrangements baut er über diesen quirlig perlenden Strom eine Brücke, die damals und heute verbindet. Deswegen hat seine Musik etwas Zeitloses an sich. Obwohl einer der dienstältesten Musiker hierzulande, gehört Paul Kuhn und seine Musik zu den erfrischendsten Erscheinungen unserer Zeit. Wo sich die meisten zur Ruhe setzen, da bricht er in einen neuen Lebensabschnitt auf. Der Lebensabend seiner Karriere ist seiner großen Liebe, dem Jazz, gewidmet. Obwohl Paul Kuhn während eines Großteils seiner Karriere mit Pop- und Tanzmusik in Verbindung gebracht wurde, galt seine Zuneigung seit seiner Jugend dem Jazz. 1939 lauschte er auf einem alten Grammophon den Schellackplatten eines Glenn Miller und Benny Goodman. Kurz nach dem Weltkrieg war Kuhn der erste deutsche Jazzmusiker, der eine Anstellung beim amerikanischen Sender AFN bekam. Und dann ging es mit der Karriere schnell aufwärts.

Zwischen 1949 und 1955 spielte er mit genau den Musikern, die heute rückblickend als die Creme de la Creme des deutschen Nachkriegs-Jazz gehandelt werden. 1953 wurde er zum Jazzpianisten Nr. 1 in Deutschland gewählt. In dieser Zeit zeigte Paul, daß ein Jazzmusiker aber auch kommerziell erfolgreich sein kann, wenn er es will. Seine Songs ́Der Mann am Klavier ́, ́Die Farbe der Liebe ́, ́Butterfly Doll ́ und ́Es gibt kein Bier auf Hawaii ́ belegten vordere Plätze in der deutschen.Hitparade. Über die Schlager kam Kuhn als Pianist und Sänger auch in die populären Musikfilme der fünfziger Jahre. Von den Musikfilmen war es kein großer Schritt mehr zu den aufkommenden TV-Shows. Sie wurden zu einem festen Standbein in seinem Werdegang. ́Pauls Party ́, ́Die Sendung mit Paul ́, ́Hallo, Paulchen ́, und Gastauftritte in anderen TV-Shows machten Kuhn zu einem der bekanntesten Entertainer der Showbranche. 1972 wurde er mit der goldenen Kamera für seine TV-Arbeit ausgezeichnet.

Die Zusammenarbeit mit James Last und Max Greger machte ihn zum meistgefragten Arrangeur in Deutschland. 1968 konnte Kuhn als Arrangeur nochmals eins drauflegen. Er wurde zum Leiter des SFB- Tanzorchesters, das sich zur weltweit berühmten SFB-Bigband entwickelte.

Nach all diesen Trubeljahren bei Film, Funk und Fernsehen hat sich Kuhn auch als ein mutiger Arrangeur in bezug auf sein eigenes Leben erwiesen. Er stellte die Weichen von Bigband auf Trio, von Unterhaltungsmusik auf einen humorvoll gespielten Jazz um. Man muß gegen den Strom schwimmen, um zur Quelle zu kommen. Nun schließt sich für Paul Kuhn nach vielen Umwegen der Kreis. Er ist wieder an der Quelle seiner Inspiration, dem Jazz, angekommen. Nach dem Motto ́small is beautiful ́ kann man ́Kuhn pur ́ mit dem ex-Passport Schlagzeuger Willy Ketzer und dem Bassisten Martin Gjakonovski im Trio kennenlernen. Paul Kuhn ist einer der charismatischsten Musiker und Entertainer, die es hierzulande gibt. Wenn einer nach 50 Jahren Musikerlaufbahn das Prädikat ́lebende Legende ́ verdient, dann er.

This album contains no booklet.

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