Mayr: Mass in E-Flat Major (Arr. F. Hauk & M. Hößl) Concerto de Bassus & Franz Hauk
Album info
Album-Release:
2020
HRA-Release:
14.02.2020
Label: Naxos
Genre: Classical
Subgenre: Vocal
Artist: Concerto de Bassus & Franz Hauk
Composer: Johann Simon Mayr (1763–1845)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Johann Simon Mayr (1763 - 1845): Mass in E-Flat Major (Arr. F. Hauk & M. Hößl):
- 1 Mass in E-Flat Major (Arr. F. Hauk & M. Hößl): Ia. Kyrie. Kyrie eleison 03:42
- 2 Mass in E-Flat Major (Arr. F. Hauk & M. Hößl): Ib. Kyrie. Christe eleison 03:51
- 3 Mass in E-Flat Major (Arr. F. Hauk & M. Hößl): Ic. Kyrie. Kyrie eleison 05:41
- 4 Mass in E-Flat Major (Arr. F. Hauk & M. Hößl): IIa. Gloria 04:47
- 5 Mass in E-Flat Major (Arr. F. Hauk & M. Hößl): IIb. Gloria. Et in terra 07:39
- 6 Mass in E-Flat Major (Arr. F. Hauk & M. Hößl): IIc. Gloria. Gratias agimus 06:33
- 7 Mass in E-Flat Major (Arr. F. Hauk & M. Hößl): IId. Gloria. Domine Deus 10:41
- 8 Mass in E-Flat Major (Arr. F. Hauk & M. Hößl): IIe. Gloria. Qui tollis 08:57
- 9 Mass in E-Flat Major (Arr. F. Hauk & M. Hößl): IIf. Gloria. Qui sedes 07:27
- 10 Mass in E-Flat Major (Arr. F. Hauk & M. Hößl): IIg. Gloria. Cum sancto 07:21
- 11 Mass in E-Flat Major (Arr. F. Hauk & M. Hößl): IIIa. Credo 03:14
- 12 Mass in E-Flat Major (Arr. F. Hauk & M. Hößl): IIIb. Credo. Et incarnatus 04:06
- 13 Mass in E-Flat Major (Arr. F. Hauk & M. Hößl): IIIc. Credo. Et resurrexit 03:42
- 14 Mass in E-Flat Major (Arr. F. Hauk & M. Hößl): IIId. Credo. Et vitam venturi 01:13
- 15 Mass in E-Flat Major (Arr. F. Hauk & M. Hößl): IV. Sanctus 01:34
- 16 Mass in E-Flat Major (Arr. F. Hauk & M. Hößl): V. Benedictus 02:47
- 17 Mass in E-Flat Major (Arr. F. Hauk & M. Hößl): VI. Agnus Dei 03:19
Info for Mayr: Mass in E-Flat Major (Arr. F. Hauk & M. Hößl)
Mayr’s great Mass in E flat major is a late work, largely composed in 1843. It conforms to the prevailing Italian messa concertata tradition with its clear divisions into distinct vocal numbers, as opposed to the symphonic Mass which held sway north of the Alps. In this reconstruction and musical revival, Mayr’s imposing, tonally consonant and expressive setting can be heard in all its grandeur and eloquence. With its striking vocal solos and choruses, and characteristically songlike instrumental roles, Mayr contributed a late pinnacle in the long history of this form of the Mass.
Dorota Szczepanska, soprano
Johanna Krödel, alto
Markus Schäfer, tenor
Daniel Ochoa, bass
Simon Mayr Chorus
Concerto de Bassus
Franz Hauk, conductor
Der Simon-Mayr-Chor e.V.
wurde von Dr. Franz Hauk als Projektchor gegründet. Das Repertoire des Chores umfasst musikalische Werke vom 16. bis ins 20. Jahrhundert. Ein besonderer Akzent liegt auf einer am jeweiligen Vorbild orientierten historischen Aufführungspraxis und auf der Pflege der vokalen Musik von Simon Mayr auf einem künstlerisch sehr hohen Niveau.
Die Mitglieder sind Gesangsstudenten der Hochschule für Musik und Theater in München und professionell ausgebildete Sängerinnen und Sänger aus Ingolstadt und der Region. Sein Debüt gab der Simon-Mayr-Chor im Juni 2003 mit einer umjubelten Aufführung der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach zusammen mit dem renommierten Wasa Baroque Orchestra in Norwegen.
Dr. Franz Hauk
1955 in Dr. Franz Haukeuburg an der Donau geboren, studierte er nach dem Abitur Kirchen- und Schulmusik sowie die Konzertfächer Klavier und Orgel an den Musikhochschulen in München und Salzburg. Zu seinen Lehrern zählen Aldo Schoen, Gerhard Weinberger, Franz Lehrndorfer und Edgar Krapp. 1981 erhielt er das Meisterklassendiplom der Musikhochschule München. Mehrere Auszeichnungen folgten.
1988 promovierte er im Fach Musikwissenschaft mit einer Arbeit über die Münchener Kirchenmusik zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Als Autor befaßt er sich vor allem mit Fragen der Quellenforschung, der Edition und der Aufführungspraxis.
Seit 1982 ist er als Organist, seit 1995 auch als Chorleiter am Ingolstädter Münster tätig. Im Rahmen seines städtischen Engagements für eine eigenständige regionale Kultur begründete er in Ingolstadt zahlreiche Konzertreihen, wie beispielsweise die „Internationalen Ingolstädter Orgeltage“ oder die „Orgelmatinee um Zwölf“ in der Asamkirche Maria de Victoria. Für eine Renaissance des Komponisten Johann Simon Mayr gibt er wichtige Impulse.
Franz Hauk wirkt als Juror bei Musikwettbewerben und leitet Meisterklassen bei internationalen Musikfestivals. Seit Oktober 2002 unterrichtet er im Bereich Historische Aufführungspraxis und Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in München.
Booklet for Mayr: Mass in E-Flat Major (Arr. F. Hauk & M. Hößl)