Berlioz: La Damnation de Faust (Remastered) Igor Markevitch
Album info
Album-Release:
1960
HRA-Release:
08.03.2019
Label: Deutsche Grammophon
Genre: Classical
Subgenre: Opera
Artist: Igor Markevitch
Composer: Hector Berlioz (1803-1869)
Album including Album cover Booklet (PDF)
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- Hector Belioz (1803 - 1869): La Damnation de Faust, Op.24 / Part 1
- 1 Scène 1. "Le vieil hiver a fait place au printemps" 05:56
- 2 Ronde des Paysans. "Les bergers quittent" - Scène 2. "Mais d'un éclat guerrier" 04:06
- 3 Marche hongroise 04:24
- La Damnation de Faust, Op.24 / Part 2:
- 4 Scène 3. "Sans regrets j'ai quitté les riantes campagnes" 04:19
- 5 Chant de la fête de Pâques. "Christ vient de ressusciter!" 03:45
- 6 Scène 4. "O pure émotion!" 02:04
- 7 Scène 5. Choeur de buveurs. "A boire encor!" 02:36
- 8 Chanson de Brander. "Certain rat, dans une cuisine" 01:56
- 9 Fugue sur le thème de la chanson. "Amen" 02:36
- 10 Chanson de Méphistophélès. "Une puce gentille" 04:00
- 11 Scène 6. Air de Méphistophélès. "Voici des roses" 02:27
- 12 Songe de Faust. "Dors! heureux Faust" 06:21
- 13 Ballet des Sylphes 03:25
- 14 Choeurs de Soldats et Chanson d'Etudiants. "Villes entourées" - "Jam nox stellata velamina pandit" 04:15
- La Damnation de Faust, Op.24 / Part 3:
- 15 (Prélude: La retraite) 00:53
- 16 "Merci, doux crépuscule!" - "Je l'entends!" (Faust / Méphistophélès, Faust) 04:56
- 17 Scène 10. "Que l'air est étouffant" 03:14
- 18 Le roi de Thulé (Chanson gothique). "Autrefois un roi de Thulé" 04:59
- 19 Scène 11. Evocation. "Esprits des flammes inconstantes" 01:45
- 20 Menuet des Follets - Scène 12. "Maintenant chantons à cette belle" 03:57
- 21 Sérénade de Méphistophélès. "Devant la maison" 02:00
- 22 Scène 13. "Grands dieux!" 04:59
- 23 Scène 14. "Allons, il est trop tard!" - "Je connais donc enfin" 04:26
- La Damnation de Faust, Op.24 / Part 4:
- 24 Scène 15. Romance. "D'amour l'ardente flamme" 07:55
- 25 "Au son des trompettes" 01:55
- 26 Scène 16. Invocation à la Nature. "Nature immense" 04:11
- 27 Scène 17. Récitatif et Chasse. "A la voûte azurée" 02:26
- 28 Scène 18. La course à l'abîme. "Dans mon choeur retentit sa voix" 03:19
- 29 Scène 19. Pandaemonium. "Has! Irimiru Karabrao!" - "Tradioun marexil" 05:02
- 30 Scène 21. Le Ciel. "Laus! Laus!" - Apothéose de Marguerite. "Remonte au ciel, âme naïve" 04:45
Info for Berlioz: La Damnation de Faust (Remastered)
Die Oper „La Damnation de Faust“ zählt zu den bekanntesten Werken des französischen Komponisten Hector Berlioz. Seinen 150. Todestag nimmt Deutsche Grammophon zum Anlass, die herausragende Einspielung von Igor Markevich mit dem Orchestre Lamoureux Paris, dem Choeur Enfants RTF, sowie dem Choeurs Elisabeth Brasseur in einer audiophilen Deluxe-Edition zu veröffentlichen. Zu hören sind zahlreiche Starsolisten wie Richard Verrau als Faust, Michel Roux als Méphistophèlès und Consuelo Rubio als Marguerite.
"Es ware eine gute Entscheidung der DG, Markevitchs "Damnation" aus dem Jahr 1959 wieder ins Programm zu nehmen. Man kann sie auch heute noch getrost zu den Besten rechnen, die je von Berlioz' Legende gemacht wurden: Markevitch bietet eine dramaturgisch fesselnde, höchst intensive Deutung, aus der seine große Kompetenz, ja, vielleicht sogar Liebe für das Berliozsche Idiom spricht." (A. Friesenhagen, FonoForum)
Richard Verreau, Tenor (Faust)
Consuelo Rubio, Sopran (Marguérite)
Michel Roux, Bass (Mephistophéles)
Pierre Mollet, Bariton (Brander)
Heinz Kirchner, Viola
Orchestre des Concerts Lamoureux
Choeur Enfants RTF
Choeurs Elisabeth Brasseur
Igor Markevitch, Dirigent
Digitally remastered
Igor Markevitch
geboren am 27. (14.) Juli 1912 in Kiew. Sein Großvater mütterlicherseits war der Maler Ivan P. Pokitonov (1850–1923). Sein Vater Boris, Schüler von Raoul Pugno und Eugen d'Albert, spielte exzellent Klavier und verfasste eine Unterrichtsmethode, die von Alfred Cortot weiterentwickelt wurde. Die Familie Markevitch übersiedelte 1914 nach Paris und 1917 an den Genfer See (La Tour-de-Peilz). Ab 1921 erhielt Igor Klavierunterricht bei seinem Vater, der 1923 starb, anschließend bei Paul Loyonnet. Als Cortot 1925 den 13-jährigen Klavier spielen hörte, lud er ihn ein, in seiner Klasse an der École Normale de Musique in Paris zu studieren, wo Markevitch 1926–28 außerdem bei Nadia Boulanger Unterricht in Harmonielehre, Kontrapunkt und Komposition erhielt. Seine erste Komposition, die Ende 1927 auf Empfehlung Cortots im Druck erschien, war die Klaviersuite Noces (1925).
Im Dez. 1928 lernte Markevitch Sergej Diaghilew [Djagilev] kennen, der ihn mit der Komposition eines Klavierkonzerts und des Balletts L'Habit du Roi beauftragte. Letzteres blieb unvollendet, weil Diaghilew am 19. Aug. 1929 starb. Das Konzert für Klavier und Orchester wurde mit Markevitch als Solist ...
Booklet for Berlioz: La Damnation de Faust (Remastered)