Avec Esprit: Gouvy, Mélan-Guéroult, Saint-Saens, Ysaye Tal & Groethuysen
Album Info
Album Veröffentlichung:
2023
HRA-Veröffentlichung:
17.03.2023
Label: Sony Classical/Sony Music
Genre: Classical
Subgenre: Instrumental
Interpret: Tal & Groethuysen
Komponist: Louis Theodore Gouvy (1819-1898), Theo Ysaye (1865-1918), Camille Saint-Saens (1835-1921), Marguerite Melan-Gueroult (1848-1936)
Das Album enthält Albumcover Booklet (PDF)
Entschuldigen Sie bitte!
Sehr geehrter HIGHRESAUDIO Besucher,
leider kann das Album zurzeit aufgrund von Länder- und Lizenzbeschränkungen nicht gekauft werden oder uns liegt der offizielle Veröffentlichungstermin für Ihr Land noch nicht vor. Wir aktualisieren unsere Veröffentlichungstermine ein- bis zweimal die Woche. Bitte schauen Sie ab und zu mal wieder rein.
Wir empfehlen Ihnen das Album auf Ihre Merkliste zu setzen.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Ihr, HIGHRESAUDIO
- Louis Théodore Gouvy (1819 - 1898): Sonata for 2 Pianos in D Minor, Op. 66:
- 1 Gouvy: Sonata for 2 Pianos in D Minor, Op. 66: I. Largo maestoso - Allegro 09:05
- 2 Gouvy: Sonata for 2 Pianos in D Minor, Op. 66: II. Adagio cantabile 06:28
- 3 Gouvy: Sonata for 2 Pianos in D Minor, Op. 66: III. Allegro vivo 04:56
- Lilli Bulléro (Variations pour deux pianos sur un air anglais), Op.62:
- 4 Gouvy: Lilli Bulléro (Variations pour deux pianos sur un air anglais), Op.62 10:48
- Théo Ysaye (1865 - 1918): Variations for 2 Pianos in E Minor, Op. 10:
- 5 Ysaye: Variations for 2 Pianos in E Minor, Op. 10 13:52
- Camille Saint-Saëns (1835 - 1921): Variations on a Theme of Beethoven in E-Flat Major, Op. 35:
- 6 Saint-Saëns: Variations on a Theme of Beethoven in E-Flat Major, Op. 35 18:16
- Marguerite Mélan-Guéroult: Tourbillon:
- 7 Mélan-Guéroult: Tourbillon 04:04
Info zu Avec Esprit: Gouvy, Mélan-Guéroult, Saint-Saens, Ysaye
Aus der frankophonen Welt des ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts stammen die Klavierwerke, mit denen das vielfach preisgekrönte Duo Yaara Tal & Andreas Groethuysen einmal mehr sein Gespür für unbedingt hörenswerte Raritäten unterstreicht. Denn für das Programm »Avec esprit« hat das Duo vor allem von unbekannten Komponisten Stücke ausgewählt, die zwischen 1874 und 1910 entstanden sind, und zeigen so eine große Bandbreite der französischen hoch- und spätromantischen Musik.
Dazu gehört z. B. eine Sonate von Louis Théodore Gouvy, die Variationen über Lilli Bulléro, die auf einem vermutlich im 17. Jahrhundert entstandenen irischen Volkslied aufbauen. Genauso wie ein Variationswerk von Théophile Ysaÿe, dem Bruder des legendären Geigers und Komponisten Eugène Ysaÿe. Natürlich darf der Klassiker des Duo-Repertoires, die Beethoven-Variationen von Camille Saint-Saëns nicht fehlen. Sie basieren auf einem Thema aus der Klaviersonate Es-Dur op. 31 Nr. 3 Beethovens.
Auf dieses populäre Werk folgt sogar eine Weltersteinspielung! Es ist das lebendige Charakterstück »Tourbillon« der Pianistin und Komponistin Marguerite Mélan-Guéroult. Das lautmalerische Stück widmete die Komponistin ihrem Kollegen Camille Saint-Saëns. Es ist nur wenig über sie bekannt, jedoch lässt sich mit dieser Entdeckung durchaus vermuten, dass Marguerite Mélan-Guéroult einen festen Platz im Pariser Musikleben hatte. Ein wunderbares Programm à la française mit viel Esprit!
Duo Tal & Groethuysen
Yaara Tal & Andreas Groethuysen
Die israelische Pianistin Yaara Tal und ihr deutscher Partner Andreas Groethuysen bilden heute eines der weltweit führenden Klavierduos und konzertieren in den renommiertesten Veranstaltungsrahmen, wie dem Concertgebouw Amsterdam, Philharmonie Berlin, Alte Oper Frankfurt, Musikhalle Hamburg, Hongkong Arts Festival, Philharmonie Köln, Gewandhaus Leipzig, Wigmore Hall London, Luzern Festival, Teatro alla Scala Mailand, Philharmonie München, Frick Collection New York, Teatro Massimo Palermo, Forbidden City Concert Hall Peking, Klavierfestival La Roque d’Anthéron, Klavierfestival Ruhr, Salzburger Festspiele, Wiener Musikverein, Tonhalle Zürich.
Ein besonderes Markenzeichen des Duos ist – neben einer maßstabsetzenden Homogenität und Spontanität des Spiels - die Kreativität in der Gestaltung der Programme, in denen neben den Zentralwerken der Literatur auch immer wieder zu Unrecht vernachlässigte Schätze des Repertoires zu neuer Geltung kommen.
Ein wesentlicher Bestandteil des internationalen Erfolges des Duos Tal & Groethuysen ist auch die exklusive Zusammenarbeit mit der Schallplattenfirma SONY CLASSICAL: Das Duo realisierte seit den 90er Jahren eine beispiellose Serie von Aufnahmen vierhändiger und zweiklavieriger Klaviermusik (häufig in Ersteinspielung verschiedener Werke z.B. von Carl Czerny, Reinhard Febel, Theodore Gouvy, Charles Koechlin, Felix Mendelssohn, Max Reger, Robert Schumann, Richard Wagner), die bereits neunmal mit dem begehrten “Preis der Deutschen Schallplattenkritik” und fünfmal mit dem “Echo“-Preis ausgezeichnet wurden und international ein außergewöhnliches Echo bei Publikum und Presse gefunden haben.
Besondere Schwerpunkte der Schallplattenproduktionen waren dabei die erste und vielbeachtete, siebenteilige Gesamteinspielung des vierhändigen Werkes von Franz Schubert (“Cannes Classical Award” 1998) sowie die Gesamteinspielung sämtlicher Werke von Wolfgang A. Mozart für zwei Pianisten.
Die letzten Veröffentlichungen präsentierten 2013 zweiklavierige Bearbeitungen aus Wagners Opern (“Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2013“) und 2014 das Konzert für zwei Klaviere und Orchester von W.A.Mozart neben dem selten gespielten Konzert für Klavier zu vier Händen und Orchester von Carl Czerny, sowie die 'Petite messe solennelle' von Gioachino Rossini mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks unter Peter Dijkstra.
Booklet für Avec Esprit: Gouvy, Mélan-Guéroult, Saint-Saens, Ysaye