¡klezfiesta! Helmut Eisel & JEM
Album info
Album-Release:
2019
HRA-Release:
13.09.2019
Album including Album cover
- 1 A la una Yo Nací 04:44
- 2 The Old Klezmer Dance 04:53
- 3 La Fiesta 04:24
- 4 Le Waldstudio 03:32
- 5 Los Bilbilicos 04:14
- 6 Ronja 03:45
- 7 Spanische Gärten 04:29
- 8 A Short Freilach 02:51
- 9 As Gentle as a Tiger 05:14
- 10 Gracias por... 04:32
- 11 Vamos de Fiesta 03:41
- 12 Yoram's Freilach 03:41
- 13 Quando el Rey Nimrod 03:48
- 14 Miserlou 04:05
- 15 Paula 04:02
Info for ¡klezfiesta!
Wenn das nicht Laune macht und als Unterhaltung allererster Sahne die Zuhörer begeistert! Einmal mehr vermittelt Helmut Eisel mit seiner „Sprechenden Klarinette“ gutgelaunt zwischen den Stilen und Kulturen. Seinem Publikum erzählt er mit seiner Musik Geschichten – fröhliche, melancholische, unwiderstehlich verführerische. Und all das auf höchstem musikalischem Niveau!
Mit seiner Kultformation Helmut Eisel & JEM ist der Klarinettist ab September 2018 endlich auch wieder mit einem neuen Trioprogramm auf Tour: In „KlezFiesta“ bringt Helmut Eisel gemeinsam mit Michael Marx an der Gitarre (und mit staunenswerten Gesangseinlagen) und mit Stefan Engelmann am Kontrabass insbesondere die spanische Klezmertradition zum Klingen, gepaart natürlich mit südländisch inspirierten Stücken aus der eigenen Feder und mit jeder Menge gutgelaunter Versionen „klassischer“ Stücke mit unwiderstehlichem Urlaubsflair. Musik, die ganz neu zum Ohrenspitzen, zum Staunen und zum Mitswingen einlädt!
Helmut Eisel & JEM entfesseln mit „KlezFiesta“ ein Fest für die Sinne, in dem der intensive Dialog von Klarinette, Gitarre und Kontrabass die Luft zum Flirren bringt.
Helmut Eisel, Klarinette
Michael Marx, Gitarre, Gesang
Stefan Engelmann, Kontrabass
Helmut Eisel & JEM
Das ist musikalische Verführungskunst pur! Gilt doch die Klarinette als das Instrument mit den facettenreichsten Klangfarben – und in den Händen von Helmut Eisel wird sie zum Kommunikationsmittel, das Geschichten erzählt und unterschiedlichste Kulturen miteinander verbindet.
Und so nimmt – apropos Verführung – der Saarbrücker Ausnahmeklarinettist in seinem aktuellen Trioprogramm dann auch Mozarts “Don Giovanni” unter die Lupe. Gemeinsam mit seinen Partnern Michael Marx (Gitarre/Vocals) und Stefan Engelmann (Kontrabass) mischt er in “Don Juan à la Klez” berühmte Opernmelodien mit den vielfältigen Farben der Klezmermusik gehörig auf und dichtet so eine scheinbar bekannte Geschichte neu: Da driften liebestrunkene Duette ab in wilde instrumentale Dialoge, und perlender Champagnerrausch tanzt in virtuos-beschwipsten Freilach-Rhythmen.
Zahllose Lacher sind hier ebenso garantiert wie große Gefühle und herrlichster musikantischer Bühnenzauber.
Musik zum Verführen – Musik zum Verlieben!
This album contains no booklet.