Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
10.12.2024

Label: DUX Recording Producers

Genre: Classical

Subgenre: Chamber Music

Artist: Roksana Kwaśnikowska & Krzysztof Stanienda

Composer: Krzysztof Penderecki (1933-2020), Benjamin Britten (1913-1976), Witold Lutosławski (1913-1994), Maurice Ravel (1875-1937), Sergei Rachmaninoff (1873-1943), Karol Szymanowski (1882-1937)

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  • Krzysztof Penderecki (1933 - 2020): Sonata for Violin and Piano:
  • 1 Penderecki: Sonata for Violin and Piano: Allegro 03:14
  • 2 Penderecki: Sonata for Violin and Piano: Andante 02:46
  • 3 Penderecki: Sonata for Violin and Piano: Allegro vivace 02:34
  • Benjamin Britten (1913 - 1976): Reveille:
  • 4 Britten: Reveille 05:00
  • Witold Lutosławski (1913 - 1994): Subito:
  • 5 Lutosławski: Subito 05:10
  • Maurice Ravel (1875 - 1937): Sonata No. 1 in A minor for Violin and Piano, Op. Posth:
  • 6 Ravel: Sonata No. 1 in A minor for Violin and Piano, Op. Posth 13:41
  • Wojciech Sojka: Ad libitum for Solo Violin:
  • 7 Sojka: Ad libitum for Solo Violin 05:41
  • Sergei Rachmaninoff (1873 - 1943): Romance for Violin and Piano in A minor:
  • 8 Rachmaninoff: Romance for Violin and Piano in A minor 06:28
  • Karol Szymanowski (1882 - 1937): Roxana’s Song from the opera ‘King Roger’, Op. 46:
  • 9 Szymanowski: Roxana’s Song from the opera ‘King Roger’, Op. 46 04:57
  • Total Runtime 49:31

Info for Ad libitum

Das Album enthält Werke, die in Ausdruck und Stil unterschiedlich sind, aber durch die Kraft ihrer emotionalen Botschaft vereint werden. Es handelt sich um Kompositionen, die den Interpreten besonders nahe stehen und von denen die meisten nur selten auf der Bühne zu hören sind. Der Titel des Albums stammt von dem einzigen Stück für Solovioline in diesem Set, das einer Geigerin gewidmet ist und hier seine phonographische Premiere erlebt. Dieses Werk des jungen Geigers und Komponisten Wojciech Sojka überrascht durch seine Reife und Form und erinnert stilistisch an die berühmten Sonaten von Ysaÿe. Es gibt auch andere Überraschungen - Pendereckis Sonate ist ein Zeugnis für die Suche nach dem eigenen Stil, ähnlich wie Rachmaninoffs jugendliche Romne oder Ravels unvollendete Sonate. Das andere Extrem sind Lutosławskis reifer Subito und Szymanowskis Meisterwerk Roxanas Lied, das das gesamte Programm krönt.

Roksana Kwaśnikowska und Krzysztof Stanienda sind herausragende Solisten, Pädagogen, aber vor allem Kammermusiker, die mit diesem Album bestätigen, welch erfolgreiche musikalische Partnerschaft sie teilen, die für beide zu einer Quelle der Inspiration und kreativen Phantasie wird.

Roksana Kwaśnikowska, Geige
Agnieszka Podłucka, Bratsche
Zuzanna Sosnowska, Cello
Andrzej Karalow, Klavier
Krzysztof Stanienda, Klavier
Mateusz Stankiewicz, Akkordeon




Roksana Kwaśnikowska
Solistin, Kammermusikerin und Pädagogin. Im Jahr 2018 schloss sie ihr Studium an der Fryderyk-Chopin-Musikhochschule in Warschau in der Klasse von Jan Stanienda mit Auszeichnung ab und erhielt die Magna-Cum-Laude-Medaille.

Sie ist mehrfache Preisträgerin renommierter nationaler und internationaler Wettbewerbe, darunter der Internationale Tibor-Varga-Violinwettbewerb (Sion), der 1. Internationale Karol-Szymanowski-Musikwettbewerb (Katowice), der Internationale Ludwig-van-Beethoven-Wettbewerb (Hradec), der Internationale Michal-Spisak-Musikwettbewerb (Dąbrowa Górnicza) und der Internationale Tadeusz-Wroński-Solo-Violinwettbewerb (Warschau).

Als Solistin wurde sie in vielen Konzerten in Europa (Frankreich, Estland, Italien, Tschechische Republik, Deutschland, Schweiz, Österreich), Asien (China, Südkorea, Japan) und Nordamerika geschätzt. Zweimal ist sie in einem der berühmtesten Konzertsäle der Welt, der New Yorker Carnegie Hall, aufgetreten. Als Solistin trat sie mit dem Nationalen Philharmonischen Orchester in Warschau, dem Nationalen Polnischen Radiosinfonieorchester in Kattowitz, der Lemberger Philharmonie, dem Polnischen Rundfunkorchester in Warschau, der Leoš-Janáček-Philharmonie in Ostrava und der NFM-Philharmonie in Wrocław auf.

Neben seiner Solokarriere widmet er auch der Kammermusik viel Aufmerksamkeit. Sie arbeitet mit herausragenden Musikern in mehreren Kammermusikensembles zusammen. Ab 2019 ist sie Primarius der Lutosławski-Quartettformation. Außerdem ist sie Mitbegründerin des Chopin-Klavierquintetts, des Chromatophonic Trios und des Tansman Trios. Sie ist Assistentin in der Violinklasse an der Fryderyk-Chopin-Musikhochschule in Warschau.

Krzysztof Stanienda
Er ist ein außergewöhnlich talentierter Pianist der jungen Generation und absolvierte die Fryderyk-Chopin-Musikhochschule in Warschau in der Klasse von Edward Wolanin. Er entwickelte seine musikalischen Fähigkeiten unter der Anleitung vieler bedeutender Pädagogen wie Wiera Nosina, Martin Hughes, Katarzyna Popowa-Zydroń, Andrzej Jasiński, Stefan Kutrzeba, Lee Kum-Sing, Krystyna Makowska-Ławrynowicz, Maja Nosowska, Jerzy Marchwiński.

Er ist Preisträger von nationalen und internationalen Wettbewerben. Im Jahr 2008 wurde er für den Fryderyk Award für seine Kammermusikaufnahme nominiert. Ein Jahr später nahm er für Universal Music Polska zusammen mit Kama Grott und Artur Kasperk auf. Er ist Mitbegründer des Chopin-Klavierquintetts, mit dem er 2014 den Internationalen Kammermusikwettbewerb in Litauen gewann, Gewinner des ersten Preises beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Pianello Val Tidone und des ersten Platzes in der Kategorie Kammermusik, sowie Gewinner des ersten Preises beim 12. Internationalen Wettbewerb „Premio Citta di Padova“ in Padua. Darüber hinaus erhielt er das Stipendium „Junges Polen“ des Ministers für Kultur und Nationales Erbe (2016), dank dessen er eine DVD mit dem Chopin-Klavierquintett aufnahm.

Im Oktober 2018 gewann er den ersten Preis beim 7. Internationalen Kammermusikwettbewerb Antón García Abril in Spanien. Er trat bei vielen nationalen und internationalen Festivals auf, darunter Łańcut, Wrocław („Abende im Arsenal“), Kąśna Dolna („Woche der Talente“), Japan, Großbritannien, Österreich, die Niederlande, Russland, die Schweiz, Schweden, Spanien und Italien. Er konzertierte unter anderem mit dem Sinfonia Varsovia Orchestra, dem Chopin Academia Orchestra, dem Wratislawia Orchestra, dem Spirit of Europe Orchestra, dem Silesian Chamber Orchestra, dem Silesian Quartet und dem Camerata Quartet sowie mit Künstlern wie Bartosz Bryła, Stefan Kamasa, Piotr Reichert, Jan Stanienda, Marcin Zdunik, Anna Maria Staśkiewicz, Marta Kowalczyk und Magdalena Bojanowicz.

Als Co-Pianist wird er ständig zu Musikworkshops in Kołobrzeg, Nałęczów, Żagań und Janowiec eingeladen. Seit 2020 ist er an der Mitgestaltung von Musikworkshops in Podkowa Leśna beteiligt. Seit 2012 ist er Dozent an der Fryderyk-Chopin-Universität für Musik in Warschau.



This album contains no booklet.

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