Burn All My Letters (Music For The Motion Picture) Jacob Mühlrad

Album info

Album-Release:
2022

HRA-Release:
12.12.2022

Label: Warner Classics

Genre: Soundtrack

Subgenre: Film

Artist: Jacob Mühlrad

Composer: Jacob Mühlrad (1991)

Album including Album cover

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  • Jacob Mühlrad (b. 1991):
  • 1 Mühlrad: In Retrospect 02:07
  • 2 Mühlrad: The Past 01:16
  • 3 Mühlrad: Aurora 01:24
  • 4 Mühlrad: Karin's Waltz 01:10
  • 5 Mühlrad: Fragility 01:55
  • 6 Mühlrad: Karin's Waltz (Lamentato) 01:33
  • 7 Mühlrad: The Voice Of Karin 00:52
  • 8 Mühlrad: The Play 03:11
  • 9 Mühlrad: Cogitate 03:03
  • 10 Mühlrad: Tears Of Olof 01:12
  • 11 Mühlrad: Fragments 02:39
  • 12 Mühlrad: A Nostalgic Mind 03:43
  • 13 Mühlrad: A Nostalgic Mind II 02:39
  • 14 Mühlrad: Contiguity 03:13
  • 15 Mühlrad: Genealogical Tree 01:09
  • 16 Mühlrad: Stanna 01:56
  • 17 Mühlrad: Karin's Waltz (Con Passione) 01:15
  • 18 Mühlrad: The Accident 02:23
  • 19 Mühlrad: The Constant 03:58
  • Total Runtime 40:38

Info for Burn All My Letters (Music For The Motion Picture)

In Schweden ist er eine Berühmtheit und zierte bereits die Vogue Scandinavia – sogar das BBC Music Magazine jubelte: „Einer der einfallsreichsten zeitgenössischen Orchester-Komponisten der Welt!“. Jacob Mühlrad verfasst Musikwerke, die an Häusern wie der New Yorker Carnegie Hall aufgeführt werden. Er produziert aber auch hochkarätige Werbe-Jingles und arbeitet mit Pop-Musik-Bands zusammen wie der Swedish House Mafia. Jetzt schrieb der Anfang Dreißigjährige seine erste Filmmusik. Der Soundtrack zum neuen Film „Burn All My Letters“ von Regisseur Björn Runge erscheint als Album und ist der Startschuss zur Zusammenarbeit von Jacob Mühlrad und dem Label Warner Classics.

„Burn All My Letters“ basiert auf der gleichnamigen Novelle des schwedischen Schriftstellers Alex Schulman, eine Geschichte voll aufwühlender Emotionen. Dass Regisseur Björn Runge mit der Idee auf ihn zukam, erstaunte Jacob Mühlrad: „Für mich ist er einer der interessantesten Filmschaffenden Europas!“. Einige Kompositionen entstanden spontan aus den Gesprächen, die er mit dem Regisseur über die Hauptfigur des Films hatte: „Runge beschrieb mir ihren Charakter in solcher Tiefe, dass ich das Gefühl hatte, sie zu kennen. Ich versuchte, die subtilen Paradoxien und Widersprüche ihrer Persönlichkeit so zu übermitteln, dass der Hörer das mehrdeutige Wesen von Menschen und Situationen intuitiv begreift“. Vorwiegend arbeitete der Komponist dafür mit Klavier und Streichern, griff aber auch zu ungewöhnlichen musikalischen Mitteln.

„Ein großer Teil meiner Arbeit basiert auf mikrotonalen Melodien und Akkorden. Das ist etwas, das in der orientalischen Musiktradition viel prominenter ist als in der westlichen, aber ich denke, dadurch entstehen diese sehr interessanten Übereinanderschichtungen“, sagt er. Das Resultat ist eine Filmmusik für Klavier und Streicher über einem reichen, amorphen Klangbett. „Ich bin absolut inspiriert von der elektronischen Musik, in dem Sinne, dass die Instrumentierung abstrakt ist und man die Quelle der Sounds nicht wirklich versteht“, sagt Mühlrad.

Jacob Mühlrad



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