Mozart: Quintet KV 581, KV 407 - Quartet KV 370 Salvatore Accardo, Margaret Batjer, Toby Hoffman, Rocco Filippini, Theresa Tunnicliff, Robin Graham, Augusto Loppi
Album info
Album-Release:
2022
HRA-Release:
23.11.2022
Label: fonè Records
Genre: Classical
Subgenre: Chamber Music
Composer: Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791): Quintett mit Klarinette A-dur KV 581, Allegro:
- 1 Mozart: Quintett mit Klarinette A-dur KV 581, Allegro 13:44
- Quintett mit Klarinette A-dur KV 581, Larghetto:
- 2 Mozart: Quintett mit Klarinette A-dur KV 581, Larghetto 07:14
- Quintett mit Klarinette A-dur KV 581, Menuetto-Trio I- Trio II:
- 3 Mozart: Quintett mit Klarinette A-dur KV 581, Menuetto-Trio I- Trio II 07:13
- Quintett mit Klarinette A-dur KV 581, Allegro con Variazioni:
- 4 Mozart: Quintett mit Klarinette A-dur KV 581, Allegro con Variazioni 10:05
- Quintett mit Horn Es-dur KV 407, Allegro:
- 5 Mozart: Quintett mit Horn Es-dur KV 407, Allegro 09:04
- Quintett mit Horn Es-dur KV 407, Andante:
- 6 Mozart: Quintett mit Horn Es-dur KV 407, Andante 06:54
- Quintett mit Horn Es-dur KV 407, Rondeau(Allegro):
- 7 Mozart: Quintett mit Horn Es-dur KV 407, Rondeau(Allegro) 03:52
- Quartett mit Oboe F-dur KV 370, Allegro:
- 8 Mozart: Quartett mit Oboe F-dur KV 370, Allegro 09:16
- Quartett mit Oboe F-dur KV 370, Adagio:
- 9 Mozart: Quartett mit Oboe F-dur KV 370, Adagio 03:49
- Quartett mit Oboe F-dur KV 370, Rondeau(Allegro):
- 10 Mozart: Quartett mit Oboe F-dur KV 370, Rondeau(Allegro) 04:29
Info for Mozart: Quintet KV 581, KV 407 - Quartet KV 370
„Mozart ist ein Prüfstein des Herzens. Wenn ich jemandem etwas besonders Liebes antun möchte, setze ich mich ans Klavier und spiele ihm ein Stück von Mozart.“ Mit diesen Sätzen hat der große Mozart-Interpret Edwin Fischer Wesentliches ausgesprochen. Aus jeder Note Mozarts spricht ein überaus sensibler und feiner, liebevoller und zugleich männlich kraftvoller Charakter, der sich mit Erfindungsreichtum und einer vielleicht nur mit Bach vergleichbaren Meisterschaft äußert. Deswegen ist es aber auch so schwer, Mozarts Musik, bei der oft mit der geringsten Anzahl von Tönen Tiefstes ausgesagt wird, „richtig“ zu spielen. Technische Meisterschaft allein genügt nicht. Es muss dazu noch die Fähigkeit des Herzens kommen, Musik als eine Form echter, liebevoller Kommunikation mit den Mitmenschen zu empfinden und zu gestalten. Kein anderer klassischer Komponist überschrieb beispielsweise einen Satz mit dem Beiwort „amoroso“ (Mozarts Bezeichnung für das Andante der B-Dur-Sonate KV 281).
„Beethoven est superbe, mais Mozart est sublime“. Es wäre widersinnig, die Frage zu stellen, welcher von beiden der „Tiefere“ ist. Lange Zeit galt Beethoven als jener Komponist, der Transzendentes, Unsagbares zum Ausdruck brachte, vor allem in seinen letzten Werken.
In der Tat, in den Variationen seiner letzten Klaviersonate Opus 111 ist diese Tiefe „mit Händen zu greifen“ – jeder spürt es, Interpret wie Hörer. Mozarts Tiefgründigkeit hingegen ist unbegreiflich und daher viel schwerer zu erfassen. Man kann von diesem Geheimnis Mozart nur in Metaphern sprechen. Seine Sonaten schauen uns an wie der Blick eines Kindes, unergründlich, unauslotbar. Es ergeht uns mit ihnen ähnlich wie mit einem Goethe-Gedicht: Es ist einfach da, und man kann kaum fassen, dass es je einmal nicht existiert hat. Die Spontaneität und scheinbare Leichtigkeit von Mozarts Schaffen hat Generationen von Musikfreunden zu der Irrmeinung verführt, Mozart hätte ohne Anstrengung komponiert, „wie ein Vogel singt“. In Wirklichkeit steckt hinter dieser Schöpfung ein unendlich mühsamer, unermüdlicher Lern- und Arbeitsprozess. Ähnlich wie vor ihm Johann Sebastian Bach studierte Mozart zahlreiche Werke älterer und zeitgenössischer Meister und arbeitete ständig an der eigenen Vervollkommnung. Das Resultat dieser Kombination von gottgeschenktem Talent und fleißigst erworbener Meisterschaft hat niemand besser erkannt als Joseph Haydn: „ich sage ihnen vor gott, als ein ehrlicher Mann, ihr Sohn ist der größte Componist, den ich von Person und Nahmen nach kenne: er hat geschmack, und über das die größte Compositionswissenschaft“ (zitiert in einem Brief Leopold Mozarts an seine Tochter in Salzburg, 16. Februar 1785).
Salvatore Accardo, Violine
Bruno Canino, Klavier
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Booklet for Mozart: Quintet KV 581, KV 407 - Quartet KV 370