The Art of Imagination Queens Duo
Album info
Album-Release:
2015
HRA-Release:
31.07.2019
Label: TYXArt
Genre: Classical
Subgenre: Chamber Music
Artist: Queens Duo
Composer: Andy Scott, Franz Doppler (1821-1883), Antonio Zamara, Arnold Bax, Bruno Hilse
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Bruno Hilse (b. 1941): Suite for Flute & Harp, Op. 6: I.
- 1 Suite for Flute & Harp, Op. 6: I. Andante 04:04
- 2 Suite for Flute & Harp, Op. 6: II. Bacchanale 03:06
- 3 Suite for Flute & Harp, Op. 6: III. Adagio 05:53
- 4 Suite for Flute & Harp, Op. 6: IV. Scherzo 03:11
- Arnold Bax (1883 - 1953): Sonata for Flute & Harp:
- 5 Sonata for Flute & Harp: I. Allegro moderato 06:35
- 6 Sonata for Flute & Harp: II. Lento 07:20
- 7 Sonata for Flute & Harp: III. Moderato giocoso 04:40
- Antonio Zamara (1829 - 1901), Franz Doppler (1821 - 1883):
- 8 Casilda fantaisie 12:00
- Andy Scott (b. 1966): Sonata for Flute & Harp:
- 9 Sonata for Flute & Harp: I. Freely, with Energy 05:20
- 10 Sonata for Flute & Harp: II. Rubato 04:34
- 11 Sonata for Flute & Harp: III. With Purpose & Energy! 04:38
Info for The Art of Imagination
Die Phantasie ist die kreative Fähigkeit des Menschen, die es ihm ermöglicht, innere Bilder und damit eine „Innenwelt“ zu erzeugen. Es sind die menschlichen Sinne, die unsere Phantasie anregen, wobei das Hören der erste Sinn ist, der sich bereits im Mutterleib entfaltet. Hören bedeutet nicht nur aneinandergereihte Wörter und deren Bedeutung zu verstehen, sondern darüber hinaus, die dabei durch die Aussprache und Intonation transportierten Emotionen des Gesagten zu begreifen. Nichts anderes passiert, wenn wir Musik hören.
Seit ihren Anfängen ist die Musik mit Tanz, Schauspiel und Poesie oft eng verknüpft und ermöglicht es, die außermusikalische Wirklichkeit – die Natur oder menschliche Emotionen – „ zu malen“. Dabei ist die Phantasie des Hörers nicht fest gebunden, sondern wird nur in bestimmter Weise angeregt und kann sich daher frei entfalten.
Das Programm dieser Aufnahme ist eine Zusammenstellung ausgesuchter Kompositionen für Flöte und Harfe aus dem englisch- und deutschsprachigen Raum, deren Komponisten sich bewusst mit der Bildhaftigkeit in der Musik auseinandergesetzt haben. Jeder Einzelne von ihnen hat – entsprechend seines zeitlichen Umfelds und seiner Lebensgeschichte – einen eigenen Zugang zu einer bildhaften Klangsprache. Mit Werken die bewusst oder unbewusst durch Poesie, Schauspiel und die Oper inspiriert wurden bietet diese CD einen bunten Strauß an Emotionen.
Queens Duo:
Verena Beatrix Schulte, Flöte
Hanna Rabe, Harfe
Queens Duo
Kammermusik lässt jede Nuance wirken, öffnet Ohren und lädt das Publikum ein die Energie, von der das gemeinsame Musizieren lebt, auf kleinstem Raum mitzuerleben. Das international ausgezeichnete Queens Duo – bestehend aus der Flötistin Verena Beatrix Schulte und der Harfenistin Hanna Rabe – ist ein Meister der Nuancen und hat sich durch seine enorme Ausdruckskraft, Virtuosität und intelligente Programmgestaltung in kürzester Zeit als eines der führenden Duos seiner Besetzung etabliert. Neben dem romantischen und impressionistischen Repertoire für Flöte und Harfe bringt das Duo ausgesprochen gerne weniger bekannte Kompositionen zur Aufführung und überrascht und begeistert dadurch Publikum und Fachwelt.
Die Flötistin Verena Beatrix Schulte und die Harfenistin Hanna Rabe gründeten ihr Duo 2010, während beide Musikerinnen in London lebten.
Das Queens Duo ist "Künstler des Jahres 2014" der Kulturstiftung Marienmünster, Stipendiat der PE Förderungen Mannheim und gewann den Förderpreis "Junge Kunst 2014" der Volksbank. Internationale Erfolge feierten die Musiker im November 2014, als sie beim Internationalen Kammermusikwettbewerb „Citta‘ di Chieri“ in Italien ausgezeichnet wurden. Seit 2014 arbeitet das Duo mit dem Westdeutschen Rundfunk zusammen, der im Rahmen seiner Konzertreihe „Open Auditions“ auf die jungen Künstlerinnen aufmerksam wurde und das Queens Duo seitdem wiederholt zu Konzerten und Interviews eingeladen hat. So spielte das Queens Duo u.a. im Rahmen der Konzertreihe „WDR3 Kammerkonzert NRW“ und war 2017 als Solist in Mozarts Doppelkonzert für Flöte, Harfe und Orchester mit dem WDR Funkhausorchester Köln live bei WDR3 zu erleben. Ihre Debüt-CD "The Art of Imagination" ist 2015 beim deutschen Label TYXart erschienen.
Booklet for The Art of Imagination