Mahler: Symphony No. 3 in D Minor (Live) Bavarian Radio Symphony Orchestra & Mariss Jansons

Cover Mahler: Symphony No. 3 in D Minor (Live)

Album info

Album-Release:
2021

HRA-Release:
02.07.2021

Label: BR-Klassik

Genre: Classical

Subgenre: Orchestral

Artist: Bavarian Radio Symphony Orchestra & Mariss Jansons

Composer: Gustav Mahler (1860 – 1911)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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FLAC 48 $ 15.80
  • Gustav Mahler (1860 - 1911):
  • 1 Mahler: Symphony No. 3 in D Minor: I. Kräftig. Entschieden (Live) 34:14
  • 2 Mahler: Symphony No. 3 in D Minor: II. Tempo di menuetto. Sehr mäßig (Live) 09:48
  • 3 Mahler: Symphony No. 3 in D Minor: III. Comodo. Scherzando. Ohne Hast (Live) 17:15
  • 4 Mahler: Symphony No. 3 in D Minor: IV. Sehr langsam. Misterioso (Live) 09:21
  • 5 Mahler: Symphony No. 3 in D Minor: V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck (Live) 04:21
  • 6 Mahler: Symphony No. 3 in D Minor: VI. Langsam. Ruhevoll. Empfunden (Live) 22:32
  • Total Runtime 01:37:31

Info for Mahler: Symphony No. 3 in D Minor (Live)

Das Münchner Konzertjahr 2005 begann Ende Januar mit zwei Höhepunkten: den beiden Aufführungen von Bruckners dritter Symphonie mit Mariss Jansons am Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks in der Philharmonie im Gasteig. Der Live-Mitschnitt, anfangs den Abonnenten des Orchesters vorbehalten und anschließend innerhalb der beiden Bruckner-Boxen 900716 und 900718 angeboten, wird nun von BR-KLASSIK separat auf CD veröffentlicht. Damit liegt eine weitere mustergültige Interpretation des symphonischen Repertoires der Spätromantik unter Leitung des als Bruckner-Kenners hochgeschätzten Dirigenten vor.

Nachdem er zwischen Februar und Juli 1873 die Partitur des Kopfsatzes, des Adagios sowie des Scherzos seiner im Entstehen begriffenen dritten Symphonie vollendet und deren Finale am 31. August 1873 im böhmischen Marienbad fertig skizziert hatte, reiste Bruckner nach Bayreuth. Er legte Richard Wagner sowohl seine zweite als auch die bereits fertiggestellten Handschriften seiner dritten Symphonie vor – mit der Bitte, diejenige zu wählen, die ihm am besten gefalle. Bruckners Absicht war es, Wagner die auserkorene zu widmen. Da beide während der gründlichen Durchsicht der Handschriften einiges an Bier tranken, hatte sich Bruckner später nicht mehr zu erinnern vermocht, welches Werk Wagner schließlich erwählt hatte. Es musste schriftlich geklärt werden. Vollendet wurde das Werk am 31. Dezember 1873.

Jene erste Fassung der Symphonie wurde berühmt, weil Bruckner darin Musik aus Wagners Oper „Tristan und Isolde“ sowie dessen Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“ zitierte. Die Zitate waren freilich blockweise, abgetrennt durch Generalpausen, eingearbeitet und konnten später entfernt werden, ohne in die Substanz der Symphonie einzugreifen. 1877 revidierte Bruckner das Werk grundlegend, kürzte es und eliminierte die Wagner-Zitate. 1888 erarbeitete er eine dritte und letzte Fassung, welche der vorliegenden Interpretation zugrunde liegt.

Die Uraufführung der ersten Fassung fand am 16. Dezember 1877 unter Bruckners Leitung in Wien statt – und wurde zum Desaster. Allein Gustav Mahler war begeistert und schuf einen vierhändigen Klavierauszug des Werks, wofür ihn Bruckner mit den Handschriften der ersten drei Sätze beschenkte. Erst die Uraufführung der dritten Fassung am 21. Dezember 1890 unter Leitung von Hans Richter sicherte der dritten Symphonie ihren internationalen Durchbruch.

Natalie Stutzmann, Alt
Tölzer Knabenchor
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Mariss Jansons, Dirigent



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