Mendelssohn: Choral Works MDR Leipzig Radio Choir & Philipp Ahmann
Album info
Album-Release:
2023
HRA-Release:
07.07.2023
Label: PentaTone
Genre: Classical
Subgenre: Choral
Artist: MDR Leipzig Radio Choir & Philipp Ahmann
Composer: Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Felix Mendelssohn (1809 - 1847): Psalm 100:
- 1 Mendelssohn: Psalm 100: "Jauchzet dem Herrn, alle Welt", MWV B. 45 04:21
- 3 Psalms, Op. 78:
- 2 Mendelssohn: 3 Psalms, Op. 78: No. 1, Psalm 2 "Warum toben die Heiden", MWV B. 41 (Revised Version) 07:01
- 3 Mendelssohn: 3 Psalms, Op. 78: No. 2, Psalm 43 "Richte mich, Gott", MW B. 46 (revised version) 04:21
- 4 Mendelssohn: 3 Psalms, Op. 78: No. 3, Psalm 22 "Mein Gott, warum hast Du mich verlassen", MWV B. 51 08:02
- 2 Sacred Choruses, Op. 115:
- 5 Mendelssohn: 2 Sacred Choruses, Op. 115: No. 1, Beati mortui 03:09
- 6 Mendelssohn: 2 Sacred Choruses, Op. 115: No. 2, Periti autem 02:26
- Missa brevis, MWV B. 57 "Die deutsche Liturgie":
- 7 Mendelssohn: Missa brevis, MWV B. 57 "Die deutsche Liturgie": No. 3, Kyrie 01:19
- 8 Mendelssohn: Missa brevis, MWV B. 57 "Die deutsche Liturgie": No. 4, Ehre sei Gott in der Höhe 04:09
- 9 Mendelssohn: Missa brevis, MWV B. 57 "Die deutsche Liturgie": No. 10, Heilig 01:45
- Zum Abendsegen "Herr, sei gnadig", MWV B. 12:
- 10 Mendelssohn: Zum Abendsegen "Herr, sei gnadig", MWV B. 12 02:31
- Elias, Op. 70:
- 11 Mendelssohn: Elias, Op. 70: Hebe deine Augen auf 01:57
- Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, MWV B. 53:
- 12 Mendelssohn: Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, MWV B. 53 03:29
- 3 Motets, Op. 69:
- 13 Mendelssohn: 3 Motets, Op. 69: No. 1, Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren fahren 05:05
- 14 Mendelssohn: 3 Motets, Op. 69: No. 2, Jauchzet dem Herrn, alle Welt 05:40
- 15 Mendelssohn: 3 Motets, Op. 69: No. 3, Mein Herz erhebet Gott, den Herrn 10:03
- Heilig, MWV B. 47:
- 16 Mendelssohn: Heilig, MWV B. 47 02:07
Info for Mendelssohn: Choral Works
Der MDR Rundfunkchor Leipzig und sein künstlerischer Leiter Philipp Ahmann präsentieren eine Sammlung von Felix Mendelssohns Chormusik, die wohl den Höhepunkt der deutschen Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts darstellt. Das Album umfasst Psalmvertonungen, Motetten, lateinische Verse, die Deutsche Liturgie sowie den ätherischen Chor Denn er hat seinen Engeln befohlen, der später in sein Oratorium Elias aufgenommen wurde, und zeigt die einzigartige stilistische Bandbreite und Ausdruckskraft von Mendelssohns Chorschaffen. Eine einzigartige Ergänzung des Programms ist die Weltersteinspielung von Heilig, MWV 47.
Die Musik auf diesem Album integriert nahtlos stilistische Züge von Palestrina und Bach, Überbleibsel jüdischer Kantorenpraxis sowie die Romantik von Mendelssohns Zeit. Die Sängerinnen und Sänger des MDR-Rundfunkchors Leipzig, der allgemein als einer der besten Chöre im deutschsprachigen Raum gilt, beherrschen dieses Repertoire, das von einem lokalen Musikriesen geschrieben wurde, dessen Musik tief in den kulturellen Boden ihrer Stadt eingegraben ist.
MDR Leipzig Radio Choir
Philipp Ahmann, Dirigent
Philipp Ahmann
Seit Januar 2020 ist Philipp Ahmann künstlerischer Leiter des MDR Rundfunkchores Leipzig, mit dem ihn bereits eine intensive langjährige Partnerschaft verbindet.
Von 2008 bis 2018 war er Chefdirigent des NDR Chores in Hamburg und leitete zudem renommierte Klangkörper der Alten Musik wie die Akademie für Alte Musik Berlin, B’Rock, Bell’arte Salzburg, Concerto con Anima, Concerto Köln, Le Concert Lorrain, das Elbipolis Barockorchester Hamburg, das Leipziger Barockorchester, Holland Baroque und die Nederlandse Bachvereniging, Spezialensembles der Neuen Musik wie das Raschèr Saxophone Quartet, das Ensemble Resonanz und das Fabergé-Quintett, das Gürzenich-Orchester Köln, das MDR-Sinfonieorchester und die NDR Radiophilharmonie sowie den Rundfunkchor Berlin, den Niederländischen Rundfunkchor, den WDR Rundfunkchor, das SWR Vokalensemble und den RIAS Kammerchor. Produktionen mit der Bigband »Spielvereinigung Sued«, der NDR Bigband und NDR Brass unterstreichen seine Vielseitigkeit.
Neben der Erarbeitung der A-cappella-Literatur aller Epochen hat Philipp Ahmann sich auch einen Namen mit Interpretationen oratorischer Werke gemacht. Sein Repertoire umfasst neben Werken des Barock, darunter zahlreiche Werke von Bach, Händel und Telemann sowie Werke des französischen, italienischen und des Salzburger Barock, zudem Schlüsselwerke der Wiener Klassik und Romantik wie Haydns „Die Jahreszeiten“, Mendelssohns „Paulus“ und „Elias“, Mozarts „Requiem“ und „L’enfance du Christ“ von Berlioz sowie darüber hinaus eine Vielzahl an Werken der Moderne. 2019 debütierte er mit großem Erfolg am Teatro Municipal de Santiago de Chile mit einer Opernproduktion von Händels „Rodelinda“.
Er war zu Gast bei renommierten Festivals wie dem Rheingau Musikfestival, dem Schleswig-Holstein-Musikfestival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und den Händel-Festspielen in Göttingen und in Halle.
Zahlreiche CD-Veröffentlichungen mit dem MDR Rundfunkchor und dem NDR Chor fanden bei der Kritik begeisterten Anklang und wurden mehrfach für den OPUS-Klassik nominiert.
Philipp Ahmann wurde 1974 geboren und studierte in Köln Dirigieren bei Marcus Creed. Weitere Impulse erhielt er durch Frieder Bernius, Peter Neumann und Robin Gritton sowie durch seine Arbeit für so renommierte Orchesterdirigenten wie Gerd Albrecht, Alain Altinoglu, Semyon Bychkov, Dennis Russell Davies, Christoph von Dohnányi, Peter Eötvös, Christoph Eschenbach, Thomas Hengelbrock, Heinz Holliger, Marek Janowski, Wladimir Jurowski, Andrew Manze, Kent Nagano, Andris Nelsons, Andrés Orozco-Estrada, Jukka-Pekka Saraste, Christian Thielemann und Lothar Zagrosek.
Booklet for Mendelssohn: Choral Works