Boss Guitar (Remastered 2025) Wes Montgomery
Album Info
Album Veröffentlichung:
1963
HRA-Veröffentlichung:
21.11.2025
Das Album enthält Albumcover
Entschuldigen Sie bitte!
Sehr geehrter HIGHRESAUDIO Besucher,
leider kann das Album zurzeit aufgrund von Länder- und Lizenzbeschränkungen nicht gekauft werden oder uns liegt der offizielle Veröffentlichungstermin für Ihr Land noch nicht vor. Wir aktualisieren unsere Veröffentlichungstermine ein- bis zweimal die Woche. Bitte schauen Sie ab und zu mal wieder rein.
Wir empfehlen Ihnen das Album auf Ihre Merkliste zu setzen.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Ihr, HIGHRESAUDIO
- 1 Besame Mucho (Take 3 / Remastered 2025) 06:31
- 2 Dearly Beloved (Remastered 2025) 04:52
- 3 Days Of Wine And Roses (Remastered 2025) 03:48
- 4 The Trick Bag (Take 2 & 5 / Remastered 2025) 04:27
- 5 Canadian Sunset (Remastered 2025) 05:07
- 6 Fried Pies (Take 2 / Remastered 2025) 06:44
- 7 The Breeze And I (Remastered 2025) 04:08
- 8 For Heaven's Sake (Remastered 2025) 04:43
Info zu Boss Guitar (Remastered 2025)
Wes Montgomery begann seine beeindruckende Reihe von Aufnahmen für Riverside im Orgel-Trio-Kontext, mit dem er auch in seiner Heimatstadt Indianapolis auftrat. Nach einer Reihe gefeierter Alben mit Pianisten beendete Montgomery seine Zeit bei Riverside mit mehreren Sessions, in denen er sich erneut mit dem Hammond-B-3-Meister Melvin Rhyne zusammentat. Auf dem ersten Album, „Boss Guitar“, spielte Jimmy Cobb Schlagzeug, und der Miles-Davis-Veteran (und spätere musikalische Partner Montgomerys) inspirierte Gitarrist und Organist zu ihren größten gemeinsamen Aufnahmen. Zu den Höhepunkten zählen eine mitreißende 6/8-Version von „Besame Mucho“, der funkige Montgomery-Blues „Fried Pies“ und Montgomerys fulminantes Meisterstück „The Trick Bag“ (jeweils in Master- und Alternativversionen zu hören).
Wes Montgomery, Gitarre
Melvin Rhyne, Orgel
Jimmy Cobb, Schlagzeug
Aufgenommen am 22. April 1963 in den Plaza Sound Studios, New York City
Produziert von Orrin Keepnews
Digitally remastered
Wes Montgomery
wurde 1923 in Indianapolis, Indiana, geboren. Sein älterer Bruder Monk Montgomery schenkte ihm eine viersaitige Gitarre, die ihm seine ersten Berührungspunkte mit dem Gitarrenspiel bescherte. Später zog er nach Akron, Ohio, um dort die High School zu besuchen. Mitte der 1940er-Jahre begann er seine musikalische Karriere als Mitglied der Band von Lionel Hampton. Während dieser Zeit flog er regelmäßig zurück nach Indianapolis, um bei seiner Familie zu sein. Nebenbei arbeitete er tagsüber als Schweißer und spielte abends Konzerte. Schließlich unterschrieb Wes Montgomery einen Vertrag bei Riverside Records, wo er einige seiner wichtigsten Aufnahmen einspielte. Sein Gitarrenstil war einer der einzigartigsten seiner Zeit. Er zupfte die Saiten mit dem Daumen, was seinem Ton eine warme, gedämpfte Qualität verlieh, und nutzte Oktaven häufig, um eine tiefe Atmosphäre zu erzeugen. Zu den namhaften Musikern, mit denen Wes zusammenarbeitete, gehören: Wynton Kelly, Paul Chambers, Jimmy Cobb, Johnny Griffin, Tommy Flanagan, Percy Heath, Eddie Higgins und Charles Mingus.
Dieses Album enthält kein Booklet
