None But the Lonely Heart Charlie Haden & Paul Motian

Cover None But the Lonely Heart

Album info

Album-Release:
1997

HRA-Release:
13.10.2011

Label: Naim Records

Genre: Jazz

Subgenre: Free Jazz

Artist: Charlie Haden & Paul Motian

Album including Album cover Booklet (PDF)

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Formats & Prices

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FLAC 192 $ 18.50
FLAC 96 $ 15.40
  • 1 The Night We Called It A Day 13:13
  • 2 I Hear A Rhapsody 07:06
  • 3 Alone Together 06:52
  • 4 Nobody's Heart 10:34
  • 5 Body And Soul 06:22
  • 6 The Things We Did Last Summer 05:27
  • 7 It Never Entered My Mind 09:04
  • 8 CC Blues 05:26
  • 9 Good Morning Heartache 08:27
  • Total Runtime 01:12:31

Info for None But the Lonely Heart

Some of the finest moments in Charlie Haden's distinguished career have come in duo recordings-and as they have lately come to dominate his recorded work, they raise some interesting questions. Foremost among these is, where is the Charlie Haden whose sense of the elasticity of time and harmonic frameworks elevated him to the top of his craft? He peeks out on this recording only briefly, on the several choruses that introduce 'CC Blues.' It's not that there is anything unmusical about his playing on this and other recent duo recordings: there isn't. Time, taste and intonation are all in place. But his claim even to a share of the top billing seems tenuous: Haden is clearly in a supporting role. The story here (as it has been with Hank Jones and Kenny Barron) is the pianist. Chris Anderson has an idiosyncratic, orchestral approach to the piano, a sort of homegrown sound that is truly intriguing. He lays out his arrangements in chunks that belie their grace, much as Monk or the tap-dancer Chuck Green seemed to hold contradictory possibilities together. Still, one can't help wondering what more might have come together with just a bit of provocation from the bass player. (JazzTimes)

“Find it. Buy it. Cherish it.” (Stereophile)

Charlie Haden, Bass
Chris Anderson, Piano

Recorded at Cami Hall, New York, 5th-7th July 1997

Recorded by Ken Christianson in the superb acoustic of New York’s Cami Hall, this disc sees one of the world’s fines acoustic bass players collaborating with an internationally renowned pianist he has long admired, Chris Anderson, the man who taught Herbie Hancock to play piano. As Charlie says: “Chris is risking his life with every chord, that’s how much it means to him”

Tracklist:
1. The Night We Called It a Day (Matt Dennis, Thomas Adair)
2. I hear a Rhapsody (George Fragos, Jack Wayne Baker Jnr., Dick Gasparre)
3. Alone Together (Arthur Schwartz, Howard Dietz)
4. Nobody's Heart (Jim Eans)
5. Body and Soul (John Green, Frank Eyton, Edward Heyman, Robert Sour)
6. The Things We did Last Summer (Sammy Cahn, Julie Styne)
7. It Never Entered My Mind (Richard Rodgers, Lorenz Hart)
8. CC Blues (Charlie Haden, Chris Anderson)
9. Good Morning Heartache (Irene Higginbotham, Ervin M. Drake, Dan Fisher)

Der am 6. August 1937 in Shenandoah/Iowa geborene Charlie Haden unternahm seine ersten musikalischen Gehversuche schon im zarten Alter von 22 Monaten, als er singenderweise in der Country & Western-Radiosendung seiner Eltern auftrat. Als Teenager begann er dann Kontrabaß zu spielen. Nachdem er in Missouri die High-School abgeschlossen hatte, zog es ihn nach Los Angeles. "Als ich 1956 nach L.A. kam und Hampton Hawes kennenlernte, gab es dort jede Menge Jazzclubs und die Szene wimmelte vor großartigen Musikern. In dieser Hinsicht ähnelte L.A. damals New York - mitternächtliche Sessions waren an der Tagesordnung und man konnte spielen, bis einem die Finger wehtaten. Das waren definitiv aufregende Zeiten."

Haden spielte damals nicht nur mit Hampton Hawes, sondern auch mit Jazzlegenden wie Art Pepper, Dexter Gordon und Paul Bley, bevor er sich mit dem Altsaxophonisten Ornette Coleman, Trompeter Don Cherry und Schlagzeuger Billy Higgins für regelmäßige Auftritte im Hillcrest Club zusammenschloß. 1959 begab sich das ikonoklastische Quartett das erste Mal nach New York, erhielt ein festes Engagement im Five Spot und nahm eine Serie von bahnbrechenden Avantgarde-Alben auf - darunter "The Shape Of Jazz To Come" und "Change Of The Century" -, die den modernen Jazz revolutionierten. Haden beschränkte sich aber in den wilden 60ern nicht auf die Zusammenarbeit mit Ornette Coleman, sondern tauschte sich auch mit anderen progressiven Jazzgrößen wie John und Alice Coltrane, Archie Shepp oder Roswell Rudd aus.

1969 gründete Haden mit der Pianistin, Komponistin und Arrangeurin Carla Bley das Liberation Music Orchestra. Das Debütalbum dieses Orchesters war ein Meilenstein der modernen Musik und kombinierte experimentalen Big-Band-Jazz mit Volksliedern aus dem spanischen Bürgerkrieg. Von 1967 bis 1976 war Charlie Haden mit Schlagzeuger Paul Motian und Tenorsaxophonist Dewey Redman Mitglied diverser amerikanischer Ensembles des Pianisten Keith Jarrett. Dann feierte er mit Don Cherry, seinem alten Weggefährten aus der Zeit bei Ornette Coleman, in der Band Old And New Dreams eine Reunion. Aufsehen erregte er ein paar Jahre später auch als Mitglied von Pat Methenys 80/81-Band, in der außerdem noch Dewey Redman, Michael Brecker und Jack DeJohnette spielten.

1982 baute Charlie Haden das Jazzstudienprogramm für das California Institute of the Arts in Los Angeles auf. Vier Jahre später gründete er mit Saxophonist Ernie Watts, Pianist Alan Broadbent und Schlagzeuger Larance Marable sein melodiebetontes Quartet West, das in den 90er Jahren zu einer weiteren Konstante in Hadens Karriere wurde. In den 90ern ging er darüber hinaus auch mit Pat Metheny, Gonzalo Rubalcaba, John Scofield, Tom Harrell, Hank Jones, Kenny Barron, Ginger Baker, Bill Frisell, Jack DeJohnette und Michael Brecker ins Studio und auf Tournee. Für seine Alben erhielt der Bassist im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch drei Grammys. In jüngster Zeit arbeitete Haden mit arrivierten Jazzmusikern wie Lee Konitz, Brad Mehldau, Joe Lovano, Gonzalo Ruabalcaba und Alice Coltrane, aber auch mit Popstars wie Beck und dem Ex-Beatle Ringo Starr. Seiner Liebe zur Weltmusik verleiht er immer wieder im Zusammenspiel mit Musikern wie dem brasilianischen Gitarristen und Pianisten Egberto Gismonti, dem argentinischen Bandoneón-Virtuosen Dino Saluzzi oder dem 2004 verstorbenen portugiesischen Gitarrenmeister Carlos Paredes Ausdruck. In eine musikalische Schublade läßt sich Charlie Haden, wie man sieht, nach wie vor nicht stecken.

Booklet for None But the Lonely Heart

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