Pearls On A String Katarina Pejak

Cover Pearls On A String

Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
19.04.2024

Label: Ruf Records

Genre: Blues

Subgenre: Electric Blues

Artist: Katarina Pejak

Album including Album cover Booklet (PDF)

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 44.1 $ 13.50
  • 1 Pearls On A String 04:24
  • 2 Jeremy's Boat 04:00
  • 3 Woman 02:21
  • 4 It Only Takes A Song 03:13
  • 5 Notes On Boredom 04:10
  • 6 Excuses 04:54
  • 7 Witness 04:30
  • 8 Money 04:43
  • 9 Sunglasses 03:54
  • 10 Honey Jar 05:02
  • 11 Too Late 03:16
  • 12 Slow Explosion 04:30
  • Total Runtime 48:57

Info for Pearls On A String

Mit „Pearls On A String“ legt die aus Belgrad stammende Sängerin, Keyboarderin und Songschreiberin Katarina Pejak ihr zweites Album auf Ruf Records vor. Oder genauer gesagt ihr drittes, rechnet man den Mitschnitt vom Blues Caravan 2019 hinzu, den sie gemeinsam mit ihren Kolleginnen Ina Forsman und Ally Venable bestritt.

War ihr ebenfalls 2019 veröffentlichtes Labeldebüt „Roads That Cross“ unter der Produzentenschaft von Mike Zito in dessen MARZ Studio in Texas eingespielt worden, so fanden die Aufnahmesessions diesmal in Frankreich statt, wo Katarina Pejak mittlerweile ihren Lebensmittelpunkt hat. Ihr Ehemann, Romain Guillot, hat sie bei ihrem neuen Album als Co-Produzent und Toningenieur tatkräftig unterstützt.

Begleitet wurde Katarina Pejak im Studio von einer dreiköpfigen Band, bestehend aus dem Gitarristen Boris Rosenfeld, Bassmann Sylvain Didou und Drummer Johan Barrer. Dazu kommen Gastauftritte der kalifornischen Gitarristin Laura Chavez beim Opener und Titelsong sowie von Dana Colley, dem Saxofonisten der Alternativrocker Morphine, beim jazzig angehauchten Track „Woman“. „Ich bin sehr stolz darauf, als Special Guests Dana Colley von Morphine mit dabei gehabt zu haben, die so ziemlich meine Lieblingsband sind, sowie die großartige Laura Chavez, die auch schon auf meinem ersten Ruf-Album gespielt hat.“

Neben zehn Eigenkompositionen gibt es auf dem Album noch zwei Coverversionen: einmal den Pink-Floyd-Klassiker „Money“ aus der Feder von Roger Waters und zum anderen den Titel „Honey Jar“ der US-amerikanischen Rootsband The Wood Brothers. „Meine Interpretation von ‚Money‘ aufzunehmen, hat wirklich Spaß gemacht. Und ‚Honey Jar‘ von den Wood Brothers ist einfach ein schöner Song, den ich gerne spiele.“ Was ihre eigenen Songs angeht, so handelten diese vom Abschiednehmen von der Vergangenheit, vom freudigen Hinterfragen von Liebe und Beziehungen sowie vom Genießen dessen, was man habe. Nachdem es eine Periode gegeben habe, in der sie Songs zwar angefangen, aber nicht zu Ende geschrieben habe, sei die Fertigstellung des Titelsongs ihres neuen Albums Anfang 2023 wie ein Dammbruch gewesen und danach sei es wie am Schnürchen gelaufen. „Was dieses Album von meinen vorhergehenden unterscheidet“, so die Musikerin, „ist, dass ich es selbst produziert habe, mit Input von meiner Band und Romain. Ich hatte absolute Freiheit, die Songs zu arrangieren und zu entscheiden, welche Stimmung ich bei jedem Song in den Mittelpunkt stellen wollte. Und mit dieser Freiheit kam Verantwortung. Aus diesem Grund ist es eine sehr persönliche Platte - ein Schritt in eine neue Richtung für mich als Musikerin, aber einige vertraute Klänge sind schon noch da.“

Im April und Mai wird Katarina Pejak ein weiteres Mal mit dem Ruf’schen Blues Caravan 2024 auf Tour gehen, zusammen mit Ruf-Neuzugang Alastair Greene sowie Eric Johanson, der 2023 mit „The Deep And The Dirty“ sein Labeldebüt vorlegte.

Katarina Pejak, Leadgesang, Keyboard, Hintergrundgesang
Boris Rosenfeld, Gitarre (außer Pearls On A String), Pedal Steel, Hintergrundgesang
Laura Chavez, Gitarre (Pearls On A String)
Johan Barrer, Schlagzeug, Hintergrundgesang
Silvain Didou, Bass
Dana Colley, Saxophon
Ana Protulipac, Hintergrundgesang




Katarina Pejak
is a singer/songwriter and piano player who combines genres of the American roots music, filtering them through her Balkan descent and a classical musical training.

Inspired by Tom Waits, Bessie Smith, Norah Jones, Otis Spann and many other artists whose music she had access to through her father's collection in her home in Belgrade, she decided to stray away from her classical upbringing and started writing songs.

Katarina started performing in her late teens, playing blues clubs in her hometown (Belgrade) and other cities in Serbia. She put out three albums in her home country, "Perfume&Luck", 2010, and "First Hand Stories", 2012 and “Old, New Borrowed and Blues”, 2016, a live mini album recorded in 2015. Katarina’s albums are critically acclaimed in Serbia.

In January 2011, she started her songwriting studies at Berklee College of Music, where she was admitted on a scholarship. She graduated in May 2014 and in her last semester was awarded the Songwriting Achievement Award for her overall success within the department. At her studies at Berklee, she was mentored by the likes of Dave Limina (a long-time keyboardist for blues legend Ronnie Earl), Pat Pattison (an internationally acclaimed lyric writing guru), Scarlet Keys (accomplished song and jingle writer).

Currently living between Nashville, TN and Belgrade, Serbia, Katarina has performed all over the globe, including Vienna Blues Festiva, Reigen Blues Club, Sangit Kala Mandir (Calcutta, India), and many performance venues in Tennesse and the USA.

Katarina's fourth album is underway, having been recorded in Nashville, TN (Southern Ground studio and The Smoakstack studio), and it will feature young Nashville Americana musicians including: Evan Galante, John Mailander, Royal Massat, Joe Dickey, Slaven Ljujic, Zach Torres and Bre Kennedy.



Booklet for Pearls On A String

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO