Next Stop Portico Quartet

Album info

Album-Release:
2022

HRA-Release:
18.03.2022

Label: Gondwana Records

Genre: Jazz

Subgenre: Crossover Jazz

Artist: Portico Quartet

Album including Album cover

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 44.1 $ 4.50
  • 1 Captured Time 04:24
  • 2 Next Stop 06:42
  • 3 Procession 03:28
  • 4 Youth 05:09
  • Total Runtime 19:43

Info for Next Stop

Portico Quartet haben sich im Laufe von sechs Studioalben jeglicher Kategorisierung entzogen und nie in eine Schublade stecken lassen. Mit Anklängen an Jazz, Electronica, Ambient-Musik und Minimalismus schuf die Gruppe einen eigenen und einzigartigen, cineastischen Sound. Seit ihrem Durchbruch 2007 mit ihrem für den Mercury Music Prize nominierten Album „Knee-Deep in the North Sea" über das von John Leckie produzierte "Isla" im Jahr 2010 bis hin zum selbstbetitelten Album "Portico Quartet" im Jahr 2012, erforschen sie die ästhetische Kraft des Hang, ein im Jahr 2000 von Felix Rohner und Sabina Schärer in Bern erfundenes, melodisch-perkussives Instrument.

Durchbrochen von einer Periode zu dritt, in der sie unter dem Namen Portico und eingeschränkter Instrumentierung bei Ninja Tunes zeichneten, kehrten sie 2017 auf dem progressiven Indie, Jazz und Electronica Label Gondwana Records mit dem Album „In The Age Of Automation“ als vollständig besetztes Portico Quartet zurück. Es wurde als ihr bis dahin bestes Album gefeiert, auf dem die Band zu ihrem hypnotischen Signature-Sound zurückkehrte und zugleich neue klangliche Wege beschritt.

2021 veröffentlichten sie innerhalb weniger Monate gleich zwei Alben, mit „Terrain“ ein Ausflug in minimalistische Ambient-Flächen, gefolgt von Electronic Contempotrary Jazz mit IDM Tendenz auf „Monument“. Elektronisch getrieben und mit präzise ausgearbeiteter Klangästhetik, zeigt „Monument“ die Band von ihrer besten Seite.

Portico Quartet




Portico Quartet
Portico Quartet have defied categorisation over the course of six studio albums. From their 2007 Mercury Music Prize nominated breakthrough ‘Knee-Deep in the North Sea’ through to the longform minimalist inspired ‘Terrain’ in 2021.

Their new electronic driven album Monument shows the band at their most direct, with a streamlined, rhythmic sound. Full of precisely sculpted ideas combining human touch with electronic efficiency, ‘Monument’ displays the acclaimed widescreen minimalists at their best.



This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO