Nuance: The Bennett Studio Sessions Lynne Arriale with Randy Brecker, George Mraz & Anthony Pinciotti
Album info
Album-Release:
2009
HRA-Release:
22.12.2016
Label: IN+OUT Records
Genre: Jazz
Subgenre: Contemporary Jazz
Artist: Lynne Arriale with Randy Brecker, George Mraz & Anthony Pinciotti
Album including Album cover
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- 1 Wrapped Around Your Finger 04:44
- 2 I Mean You 05:02
- 3 Longing 03:57
- 4 Crawfish & Gumbo 04:03
- 5 Ballad of the Sad Young Men 07:38
- 6 Carry On 05:21
- 7 La Noche 05:36
- 8 Yada Yada Yada 06:21
- 9 I Hear a Rhapsody 04:24
- 10 A Night in Tunisia 05:36
- 11 A Gentle Soul 02:17
Info for Nuance: The Bennett Studio Sessions
Das Piano als Telefon: Lynne Arriale kennt die versteckten Kommunikationsmöglichkeiten dieses Musikinstrumentes genau und nutzt sie auch wie kaum eine anderes Mitglied der Tastendrückerkaste. Ihre Sensoren stehen stets auf Empfang, bereit, jeden Impuls aufzunehmen, der von ihren Begleitern oder der Zielgruppe im Zuschauerraum ausgeht. In den vergangenen zehn Jahren tat die US-Amerikanerin das nahezu ausschließlich im Trioformat, gilt dort mittlerweile als absolute Weltklasse, auf ihre Art konkurrenzlos. Das Fokussieren auf die Kombination Piano-Bass-Schlagzeug brachte ihr Erfolg und Anerkennung.
„Jedes ihrer Alben kann man im Prinzip blind kaufen, für jedes ihrer Gastspiele spontan Karten reservieren“, urteilte die Fachzeitschrift Jazz thing im November 2006 enthusiastisch. Eine Art Selbstläufer. Doch plötzlich ist bei Lynne Arriale alles anders.
Anstatt der gewohnten Sidemen tauchen auf „Nuance“ neue Gesichter an Lynnes Seite auf. Und was für welche! Den Bass bedient der große George Mraz, hinter den Drums sitzt Anthony Pinciotti und an Trompete und Flügelhorn entdecken wir keinen Geringeren als Randy Brecker. Zusammen ergibt das die Zahl Vier: Die mithin einschneidendste Veränderung. Ein Quartett. Eine völlige Neuorientierung. Wer Arriale bislang für eine Gefangene im goldenen Dreieck hielt, den belehrt sie mit diesen Aufnahmen aus den legendären Bennet Studios (außerhalb von New York City gelegen, dem Ort, an dem zahlreiche Grammy und Emmy dekorierte Sessions stattfanden) eines Besseren. Ein komplett andere Ausrichtung nach ihrer Trio-Phase, eine hochkarätige Besetzung, wahrscheinlich eine der einfühlsamsten der aktuellen Jazzszene. Die veränderten Koordinaten fordern die Pianistin heraus. Sie kitzeln Tugenden wach, die trotz aller Wertschätzung bislang kaum jemand bei ihr vermutete. Zwar obliegt es Lynne nach wie vor, die Band zu führen, aber auf eine völlig andere, flexiblere Art und Weise. Die Frau an den Tasten gewährt gerade Brecker jeden nur erdenklichen Freiraum, reibt sich an seinem unverwechselbaren Sound und bereitet so den Boden für eine der eindrucksvollsten Performances des Trompeters in den vergangenen Jahren. Eine Win-Win-Situation, die schon beim ersten Kontakt anzeichnete. „Wie könnte ich einem Randy Brecker überhaupt noch etwas Neues erzählen“, scherzte Arriale. „Du kannst mit alles erzählen“, entgegnete Brecker. Also begann sie, ihm ihre Philosophie von Musik darzulegen, die sechs neuen, kraftvollen Originals und die Arrangements für Titel aus der Feder von Sting, Thelonious Monk, Dizzy Gillespie und Tommy Wolf. Jedes Stück sei eine Welt für sich, sagte Lynne. Nicht hermetisch abgeriegelt, sondern offen für jede Art von Veränderung. Aber die Melodie dürfe auch in der größten Hitze der Improvisation niemals untergehen.
Genau so klingt „Nuance“. Eine tiefes inneres Einverständnis, das sich automatisch auf den Zuhörer überträgt. Musikalische Kommunikation auf allerhöchstem Level, subtil, inspiriert, lustvoll, überraschend. Lynne Arriales Meisterstück als Pianistin, Bandleaderin und Komponistin. „Sie ist einzigartig“, schwärmt Randy Brecker. „Ohne Konkurrenz. Das was sie tut, lässt den Begriff Jazz weit hinter sich. Es ist reine, unverfälschte Musik.“
"Randy Brecker bereichert nicht nur das Klangspektrum - er gibt Arriale auch die Möglichkeit, aus der Begleitfunktion heraus Akzente zu setzen oder ein Thema wie Thelonious Monk "I Mean You" dank des beim Aufbau des Leitmotivs hilfreichen Trompeters noch nuancierter, zerrissener als üblich vorzustellen. Hier und in den übrigen zehn Titeln variiert sie vom harten, energischen Anschlag bis zu zarten, leise getupften Tönen. Brecker, in anderen Produktionen oft ein abgeklärter, gelangweilter Allesspieler, hat an dieser Band hörbar Gefallen gefunden und bläst inspiriert und facettenreich wie selten Trompete und Flügelhorn." (W. Stiefele, Audio)
Lynne Arriale, Klavier
Randy Brecker, Trompete, Flügelhorn
George Mraz, Bass
Anthony Pinciotti, Schlagzeug
Lynne Arriale
Pianist/composer Lynne Arriale’s career is graced by a love of melody and a joy of musical discovery. With a style that is vibrant and hard-driving, yet lyrical and intimate, Arriale provides an exhilarating musical experience. The consummate storyteller, she immediately connects with her listeners through emotionally-charged performances. "She achieves a special, deep connection with her audience, and the energy flows both ways. Arriale’s emotional authenticity allows her audience to feel and think along with her" (JazzTimes). Her music is accessible and intimate, "emanating a complexity created not by multiple layers of notes, but by multiple layers of emotion, capturing the imaginations of music lovers worldwide. There may be no jazz artist working today who brings a broader spectrum of musical ideas to the connection of mind and heart" (Jazz Police).
At the core of Arriale’s appeal is her warmth, humor and ability to communicate with her band and listeners. "The poet laureate of her generation” (Jazz Police), her performances and recordings with her trio led to comparisons with the great trios of Bill Evans and Keith Jarrett, yet she has been consistently praised as having a "singular voice" as a pianist, leader, composer, and arranger. "I really can’t compare her to anyone," said recent collaborator and multi-Grammy winner Randy Brecker. "Her music transcends the word ‘jazz’ – it is just pure music."
Arriale was the first prize winner of the 1993 International Great American Jazz Piano Competition, and soon launched her touring and recording career. A Motema recording artist since 2003, her 13 CDs as a leader have topped the Jazzweek Radio Charts; Inspiration and Arise reached #1 and Come Together #3, Nuance #4 and were included on numerous "Best Of" lists, including The New Yorker and United Press International. Her tenth trio recording, LIVE (CD/DVD) was named one of UPI’s Best Jazz CDs and among The New Yorker Magazine’s Best CDs of the year. Solo was named one of the top CDs of 2012 by JAZZIZ Magazine, and Convergence was named one of the top 50 CDs of 2011 by JazzTimes.
She has toured internationally for the past 20 years and was selected to substitute for Marian McPartland with the 100 Golden Fingers tour of Japan (Tommy Flanagan, Hank Jones, Monty Alexander, Cedar Walton, Kenny Barron, Harold Mabern, Roger Kellaway, Junior Mance and Ray Bryant). Arriale has performed and/or recorded with jazz icons Randy Brecker, George Mraz, Benny Golson, Rufus Reid and Marian McPartland, to name a few. Her international performances on concert and festival stages include the Kennedy Center, Lincoln Center, Montreux, Burghausen, The Gilmore, Spoleto Arts, Montreal, Monterey, North Sea, Stuttgart, Pori, San Francisco, Ottawa, Zagreb, Perth, Brisbane, Rouen, Cannes MIDEM, Sardinia, Rochester, Wigan, Poznan, Estoril, Palermo, Inverness, Cork, and in Durban and Johannesberg, South Africa with full symphony orchestra. Her touring has taken her around the world to Brazil, Germany, Austria, Serbia, Poland, Switzerland, Austria, Italy, Croatia, France, Belgium, The Czech Republic, the Netherlands, Norway, Sweden, Denmark, Greece, Australia, Japan, Spain, Portugal, South Africa, England, Ireland, Scotland, Canada and the US.
Arriale has been featured on the PBS Profile of a Recording Artist and on multiple NPR programs, including Weekend Edition, Jazz Set, (with Dee Dee Bridgewater and Branford Marsalis), Piano Jazz with Marion McPartland; and in Billboard, Downbeat, JazzTimes, JAZZIZ, BBC Magazine, and the London Times; and has been featured in cover stories for JazzEd, One Way and M Magazines. Her live media appearances include CNN/FN’ Biz, NPR’s Jazz Piano Christmas – Live from The Kennedy Center, and radio/TV interviews throughout the U.S., U.K., and Europe, including the BBC, Radio France and German National Television.
A devoted educator and Yamaha artist, Lynne Arriale is currently Associate Professor of Jazz Studies and Director of Small Ensembles at The University of North Florida in Jacksonville.
"Lynne Arriale’s music lies at the synaptic intersection where brain meets heart, where body meets soul. As a result, there’s a directness, a purity, an unalloyed honesty that makes us listen and therefore “see” anew. She is one of jazzdom’s most intensely unique voices." –JazzTimes
This album contains no booklet.