Sounds of the World Stephan Bormann
Album info
Album-Release:
2021
HRA-Release:
27.01.2022
Album including Album cover
- 1 Baklava 02:58
- 2 Mind Castle 02:50
- 3 Mama Afrika 02:40
- 4 Dreamers 03:38
- 5 Kolibri 03:19
- 6 On the Hill 02:25
- 7 Taiko 03:01
- 8 River's Dance 02:30
- 9 Milonga de Julia 03:18
- 10 Tihai 02:15
Info for Sounds of the World
In SOUNDS OF THE WORLD präsentiert Stephan Bormann mit zwölf abwechslungsreichen Gitarren-Duetten eine kompositorische Weltreise. Jedes Stück ist von einem bestimmten Kulturraum inspiriert. Stilistisch vielseitig bewegt er sich von Europa nach Süd- und Nordamerika bis hin zum Orient und weckt dabei die unbändige Spielfreude eines jeden akustischen und E-Gitarristen.
Stephan Bormann
zählt zu den "vielsaitigsten" deutschen Gitarristen. Seit 15 Jahren tourt er erfolgreich mit dem Cristin Claas Trio, Hands On Strings, dem 10String Orchestra u.v.a. und ist nun erstmals mit seinem Solo-Programm zur CD „over the years“ live zu erleben.
Bormanns innige Nähe zur Musik Amerikas, Skandinaviens, Afrikas und Brasiliens weisen ihn als Weltreisenden auf der Gitarre aus, gewandt in vielen Stilen und vertraut mit den unterschiedlichsten Facetten des Instruments.
Die Arbeit an seinem Solo Guitar Book (Schott Music) und das euphorische Feedback darauf haben ihn dazu bewegt, die Musik, die ihn über viele Jahre geprägt hat, nun solistisch umzusetzen. Die enorme Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten verschiedener Gitarren weckten seine Lust, sich neben den "normalen" Nylon- oder Steel String Gitarren auch intensiv den "Exoten" zu widmen: Aliquot-, Bariton- oder Oktav-Gitarren werden von ihm gleichermaßen meisterhaft bespielt. Im Dialog mit seinen Gitarren lässt er wunderbare Klanglandschaften entstehen - eine Reise voller betörender Melodien.
Von 1989 – 2006 arbeitete er als Gitarrendozent an der Universität Magdeburg, von 1998-1999 an der Musikhochschule Leipzig. Er leitet seit 1994 eine Hauptfachklasse an der Hochschule für Musik in Dresden und ist dort Professor für Gitarre Jazz/Rock/Pop. Workshops führten ihn in zahlreiche Städte Deutschlands sowie nach Italien; Österreich und in die USA.
This album contains no booklet.