Cover Reine de coeur

Album info

Album-Release:
2020

HRA-Release:
07.02.2020

Label: PentaTone

Genre: Classical

Subgenre: Vocal

Artist: Hanna-Elisabeth Müller & Juliane Ruf

Composer: Alexander von Zemlinsky (1871-1942), Robert Schumann (1810-1856), Francis Poulenc (1899-1963)

Album including Album cover Booklet (PDF)

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 96 $ 15.80
  • Robert Schumann (1810 - 1856): 6 Gesänge, Op. 107:
  • 1 6 Gesänge, Op. 107: No. 1, Herzeleid 02:02
  • 2 6 Gesänge, Op. 107: No. 2, Die Fensterscheib 02:08
  • 3 6 Gesänge, Op. 107: No. 3, Der Gärtner 01:23
  • 4 6 Gesänge, Op. 107: No. 4, Die Spinnerin 01:23
  • 5 6 Gesänge, Op. 107: No. 5, Im Wald 02:40
  • 6 6 Gesänge, Op. 107: No. 6, Abendlied 02:11
  • Francis Poulenc (1899 - 1963): La courte paille, FP 178:
  • 7 La courte paille, FP 178: No. 1, Le sommeil 02:31
  • 8 La courte paille, FP 178: No. 2, Quelle aventure! 00:59
  • 9 La courte paille, FP 178: No. 3, La reine de coeur 02:09
  • 10 La courte paille, FP 178: No. 4, Ba, Be, Bi, Bo, Bu 00:34
  • 11 La courte paille, FP 178: No. 5, Les anges musiciens 01:56
  • 12 La courte paille, FP 178: No. 6, Le carafon 01:12
  • 13 La courte paille, FP 178: No. 7, Lune d’Avril 03:08
  • Alexander von Zemlinsky (1871 - 1942): Walzer-Gesänge, Op. 6:
  • 14 Walzer-Gesänge, Op. 6: No. 1, Liebe Schwalbe 01:37
  • 15 Walzer-Gesänge, Op. 6: No. 2, Klagen ist der Mond gekommen 01:28
  • 16 Walzer-Gesänge, Op. 6: No. 3, Fensterlein, nachts bist du zu 01:04
  • 17 Walzer-Gesänge, Op. 6: No. 4, Ich geh‘ des Nachts 00:54
  • 18 Walzer-Gesänge, Op. 6: No. 5, Blaues Sternlein 01:49
  • 19 Walzer-Gesänge, Op. 6: No. 6, Briefchen schrieb ich 01:03
  • Francis Poulenc: Fiançailles pour rire, FP 101:
  • 20 Fiançailles pour rire, FP 101: No. 1, La Dame d’André 01:38
  • 21 Fiançailles pour rire, FP 101: No. 2, Dans l’herbe 02:56
  • 22 Fiançailles pour rire, FP 101: No. 3, Il vole 01:56
  • 23 Fiançailles pour rire, FP 101: No. 4, Mon cadavre est doux comme un gant 03:54
  • 24 Fiançailles pour rire, FP 101: No. 5, Violon 02:04
  • 25 Fiançailles pour rire, FP 101: No. 6, Fleurs 03:01
  • Robert Schumann: 6 Gedichte und Requiem, Op. 90:
  • 26 6 Gedichte und Requiem, Op. 90: No. 1, Lied eines Schmiedes 01:23
  • 27 6 Gedichte und Requiem, Op. 90: No. 2, Meine Rose 03:54
  • 28 6 Gedichte und Requiem, Op. 90: No. 3, Kommen und Scheiden 01:30
  • 29 6 Gedichte und Requiem, Op. 90: No. 4, Die Sennin 01:50
  • 30 6 Gedichte und Requiem, Op. 90: No. 5, Einsamkeit 03:09
  • 31 6 Gedichte und Requiem, Op. 90: No. 6, Der schwere Abend 02:06
  • 32 6 Gedichte und Requiem, Op. 90: No. 7, Requiem 04:35
  • Total Runtime 01:06:07

Info for Reine de coeur

On her PENTATONE debut Reine de coeur, star soprano Hanna-Elisabeth Müller brings the German and French art song traditions together, focusing on song cycles by Robert Schumann, Alexander von Zemlinsky and Francis Poulenc, accompanied by pianist Juliane Ruf. The album presents a highly personal anthology of songs that address love and loss, and the heights and depths of the human soul. While Schumann’s Sechs Gesänge Op. 107 and Sechs Gedichte und Requiem Op. 90 offer the quintessence of the Romantic German Lied, Zemlinsky’s turn-of-the-century Walzer-Gesänge introduce the listener to a later and less well-known chapter in the genre’s history. Poulenc’s La courte paille and Fiançailles pour rire provide an atmospheric, at times humoristic complement to the Weltschmerz of the German songs.

Hanna-Elisabeth Müller is among the most celebrated young sopranos of our times. Reine de coeur is the first album of her exclusive collaboration with PENTATONE. She works together with her regular accompanist, pianist Juliane Ruf.

Hanna-Elisabeth Müller, soprano
Juliane Ruf, piano




Hanna-Elisabeth Müller
studierte bei Rudolf Piernay, mit dem sie nach wie vor eng zusammenarbeitet. Die vielfach ausgezeichnete Sopranistin holte sich weiteren Feinschliff in Meisterklassen von Dietrich Fischer-Dieskau, Julia Varady, Elly Ameling und Thomas Hampson.

Im März 2017 debütierte sie als Marzelline in Jürgen Flimms Fidelio an der MET in New York. Im Mai folgt ihr Opern- und Rollendebüt als Donna Anna in Robert Carsens Don Giovanni an der Mailänder Scala. Im Dezember 2017 kehrt sie als Pamina zurück an die MET, im Anschluss folgt ihr Debüt an der Oper Zürich in Mozarts Idomeneo als Ilia.

2014 erlebte sie mit ihrem sensationellen Auftritt als Zdenka in Richard Strauss’ Arabella an der Seite von Renée Fleming und Thomas Hampson unter der Leitung von Christian Thielemann bei den Salzburger Osterfestspielen ihren internationalen Durchbruch und wurde kurz darauf von der Zeitschrift Opernwelt als Nachwuchskünstlerin des Jahres ausgezeichnet. Daraufhin schlüpfte sie an der Semperoper in Dresden sowie bei den Münchner Opernfestspielen erneut in diese Rolle. Als Sophie gab sie 2015 in einer Neuinszenierung von Strauss‘ Rosenkavalier in Amsterdam ihr Haus- und Rollendebüt.

Von 2012-2016 gehörte sie dem Ensemble der Bayerischen Staatsoper an, wo sie in unter anderem als Pamina, Zerlina, Susanna, Servilia, Gretel, Zdenka, Infantin Donna Clara in Zemlinskys Der Zwerg, Sophie in Massenets Werther oder als Marzelline zu hören war. Im Rahmen der Opernfestspiele verabschiedete sie sich als umjubelte Sophie in Strauss’ Rosenkavalier aus dem Ensemble, bleibt dem Haus aber weiterhin als Gast verbunden.


In der Saison 2017/2018 begleitet sie das Bayerische Staatsorchester auf Tourneen nach Japan (Pamina) und unter Kirill Petrenko in die Carnegie Hall New York (Sophie, Rosenkavalier). Als Zdenka ist sie im Sommer 2018 in München zu erleben.

Mit ihrer Vielseitigkeit ist die junge Sopranistin regelmäßiger Gast auf den Konzertpodien. Das Jahr 2017 begann für Hanna-Elisabeth Müller mit einem spektakulären Einspringer bei den Eröffnungskonzerten der Hamburger Elbphilharmonie mit Beethovens Symphonie Nr. 9. 2016/17 war sie außerdem in der Philharmonie de Paris, der Philharmonie Essen, der Philharmonie Köln mit dem WDR Sinfonieorchester oder in der Tonhalle Düsseldorf zu erleben.

In der Saison 2017/2018 wird Hanna-Elisabeth Müller u. a. bei den Berliner Philharmonikern unter Yannick Nézét-Séguin in Brahms’ Ein deutsches Requiem und beim Bilbao Orkestra mit Bergs Sieben frühe Lieder unter Erik Nielsen zu Gast sein. Mit ihrer festen Klavierpartnerin Juliane Ruf tritt sie regelmäßig in wichtigen Liedzentren wie dem Heidelberger Frühling, in der Kölner Philharmonie, im De Singel Antwerpen und beim Festival Rheinvokal auf.

Im Sommer erscheint ihre erste Lied-CD Traumgekrönt mit Liedern von Strauss, Berg und Schönberg.



Booklet for Reine de coeur

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO