Daser: Missa Pater noster & Other Works Cinquecento

Album info

Album-Release:
2023

HRA-Release:
06.10.2023

Label: Decca (UMO) (Classics)

Genre: Classical

Subgenre: Choral

Artist: Cinquecento

Composer: Ludwig Daser (1525-1589)

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  • Ludwig Daser (1526 - 1589): Benedictus Dominus:
  • 1 Daser: Benedictus Dominus 02:58
  • Pater noster:
  • 2 Daser: Pater noster 01:25
  • Missa Pater noster:
  • 3 Daser: Missa Pater noster: I. Kyrie: a. Kyrie I 02:14
  • 4 Daser: Missa Pater noster: I. Kyrie: b. Christe 02:34
  • 5 Daser: Missa Pater noster: I. Kyrie: c. Kyrie II 02:11
  • 6 Daser: Missa Pater noster: II. Gloria: a. Gloria in excelsis Deo 02:25
  • 7 Daser: Missa Pater noster: II. Gloria: b. Domine Deus, Agnus Dei 01:16
  • 8 Daser: Missa Pater noster: II. Gloria: c. Qui tollis peccata mundi, suspice 02:28
  • Ave Maria:
  • 9 Daser: Ave Maria 00:38
  • Missa Pater noster:
  • 10 Daser: Missa Pater noster: III. Credo: a. Credo in unum Deum / Pater noster / Ave Maria 02:59
  • 11 Daser: Missa Pater noster: III. Credo: b. Et incarnatus est / Et ne nos inducas / Et benedictus 00:58
  • 12 Daser: Missa Pater noster: III. Credo: c. Crucifixus 01:30
  • 13 Daser: Missa Pater noster: III. Credo: d. Et ascendit in caelum 01:53
  • 14 Daser: Missa Pater noster: III. Credo: e. Et in Spiritum Sanctum / Pater noster / Ave Maria 03:00
  • 15 Daser: Missa Pater noster: IV. Sanctus: a. Sanctus 02:12
  • 16 Daser: Missa Pater noster: IV. Sanctus: b. Benedictus 01:27
  • 17 Daser: Missa Pater noster: IV. Sanctus: c. Osanna 01:00
  • 18 Daser: Missa Pater noster: V. Agnus Dei / Pater noster 03:15
  • Ad te levavi oculos meos:
  • 19 Daser: Ad te levavi oculos meos: I. Ad te levavi oculos meos 02:39
  • 20 Daser: Ad te levavi oculos meos: II. Miserere nostri Domine 03:06
  • Dilexi, quoniam:
  • 21 Daser: Dilexi, quoniam 04:07
  • Danck sagen wir alle:
  • 22 Daser: Danck sagen wir alle 02:10
  • Daran gedenck Jacob und Israel:
  • 23 Daser: Daran gedenck Jacob und Israel: I. Daran gedenck Jacob und Israel 03:14
  • 24 Daser: Daran gedenck Jacob und Israel: II. Jauchtzet ir Himmel 02:31
  • Salvum me fac:
  • 25 Daser: Salvum me fac 03:35
  • Fracta diuturnis:
  • 26 Daser: Fracta diuturnis 03:43
  • Fratres, sobrii estote:
  • 27 Daser: Fratres, sobrii estote 03:12
  • Christe, qui lux es et dies:
  • 28 Daser: Christe, qui lux es et dies: Verse 1. Christe, qui lux es et dies 00:27
  • 29 Daser: Christe, qui lux es et dies: Verse 2. Precamur sancte Domine 01:42
  • 30 Daser: Christe, qui lux es et dies: Verse 3. Ne gravis somnus irruat 00:30
  • 31 Daser: Christe, qui lux es et dies: Verse 4. Defensor noster aspice 01:41
  • 32 Daser: Christe, qui lux es et dies: Verse 5. Deo Patri sit gloria 00:47
  • Total Runtime 01:09:47

Info for Daser: Missa Pater noster & Other Works

Ludwig Dasers Werk und Leben umfasste sowohl einen katholischen als auch einen lutherischen Hof in München bzw. Stuttgart. Das Programm von Cinquecento, das neben der umfangreichen Missa Pater noster eine Auswahl lateinischer Motetten und deutscher Choralvertonungen enthält, zeigt eine Vielzahl von Stilen und Gattungen aus beiden Bereichen und bietet eine willkommene Einführung in die Musik dieses weniger bekannten Meisters des 16. Jahrhunderts.

Unter den drei Komponisten und Kapellmeistern der Münchner Hofkapelle des 16. Jahrhunderts—Ludwig Senfl (1489/91-1543), Ludwig Daser (1526-1589) und Orlando di Lasso (1530/32-1594)—ist Daser bis heute der am wenigsten bekannte geblieben. Das mag erstaunen, denn gerade er hat zwischen Senfl und Lasso unter Herzog Albrecht V. von Bayern entscheidend zum Aufbau der Münchner Hofkapelle zu einem professionellen Ensemble beigetragen. Dass Daser und sein Schaffen nach seinem Tode rasch in Vergessenheit geraten sind, ist ihm nicht persönlich anzulasten. Sein beachtliches Erbe wurde schlicht vom Nachruhm anderer Komponisten überstrahlt, die unsere Wahrnehmung der süddeutschen Musiklandschaft des 16. Jahrhunderts bis heute stärker prägen—Senfl, Lasso und Leonhard Lechner (1553-1606) bilden unter ihnen nur die bekanntesten Persönlichkeiten.

Die Qualität der Kompositionen Dasers steht der seiner bekannteren Zeitgenossen dagegen in nichts nach. Sein überliefertes Schaffen umfasst 22 Messen, 26 Motetten, 33 evangelische Choralvertonungen, zwei Magnificat, eine Passion und einige kleinere Kompositionen für die Orgel. Die Anfänge dieser imposanten Lebensleistung waren dabei recht bescheiden. Daser stammte aus einer Familie von Münchner Fischern, die als Hoflieferanten eng mit der Bayerischen Herzogsfamilie verbunden waren. Seine Musikausbildung erhielt er an der Münchner Hofkapelle zunächst als Kapellknabe und später wohl auch als Kompositionsschüler bei Senfl. Nach seiner Mutation begann er 1542 ein Studium der Theologie an der Universität Ingolstadt. 1550 wurde er als Tenorist und Komponist wieder an die Münchner Hofkapelle zurückgerufen und übernahm dort 1552 für zehn Jahre das Kapellmeisteramt. Diese Zeit war für ihn von vielen Schwierigkeiten überschattet, die sich mit disziplinarischen Problemen unter den Musikern der Münchner Hofkapelle und mit seiner zunehmenden Neigung zum Protestantismus erklären. Insofern erstaunt es nicht, dass schon 1556 mit dem Engagement des damals bereits international renommierten Lasso als Kapellsänger und Komponist für das weltliche Repertoire des Münchner Hofs das Schicksal Dasers faktisch besiegelt war. 1562 folgte seine ehrenhafte Entlassung, die offiziell mit gesundheitlichen Problemen begründet wurde. ...

Cinquecento



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