Album info

Album-Release:
2022

HRA-Release:
21.10.2022

Label: Winter & Winter

Genre: Classical

Subgenre: Instrumental

Artist: Teodoro Anzellotti

Composer: George Aperghis, Vykintas Baltakas, Johannes Boris Borowski, Anna Korsun, Miroslav Srnka (1975)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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FLAC 48 $ 14.90
  • Georges Aperghis (b. 1945): Merry Go Round:
  • 1 Aperghis: Merry Go Round 10:06
  • Johannes Boris Borowski (b. 1979): Lied:
  • 2 Borowski: Lied 08:07
  • Vykintas Baltakas (b. 1972): Cladi:
  • 3 Baltakas: Cladi 08:57
  • Anna Korsun (b. 1986): Hauchdünn:
  • 4 Korsun: Hauchdünn 11:34
  • Miroslav Srnka (b. 1975): Origami:
  • 5 Srnka: Origami 11:33
  • Total Runtime 50:17

Info for Origami

Origami ist me in erster Versuch, dieses Instrument gründlich zu erforschen. Das Akkordeon besticht durch seine Klanglichkeit, doch wollte ich mich davon nicht nur sinnlich verlocken lassen. Fur mich enthalt das Akkordeon zwei Welten, wie die Knopfanordnungen an den beiden Seiten des Instruments zeigen: Die inn Quintenzirkel geordneten diatonischen Akkorde auf einer Seite kommen aus einer Welt »vor der zeitgenössischen Musik«. Die chromatisch angeordneten Tone auf der anderen Seite bieten demgegenüber alle erdenklichen Möglichkeiten des Zusammenklangs, die den abstrakten, fast algorithmischen Denken entgegenkommen. Ich habe versucht, diese beiden Welten zu verbinden: Die nebeneinander liegenden, vorzeitgenössischen Akkorde verlieren durch eine fliessende und überlappende Verknüpfung ihre tonalen Charaktere und werden zu einem sich wellen- den harmonischen Kaleidoskop. Die andere, symmetrische Welt wird repräsentiert durch eine Akkordlogik und -verbindungsart, die vor allem auf gemeinsamen »Kanten« nebeneinander liegender Akkorde beruht. Sowohl diese Akkordlogik als auch die wahre Physiologie des Instruments verbinde ich in meiner Vorstellung vom »Falten«. Von hier ist es nur ein Schmitt zu der Kunst des Faltens, zum Origami, die mich durch die bewusste Materialbegrenzung und Einfach- he it schon immer fasziniert hat. ...

Teodoro Anzellotti, Akkordeon




Teodoro Anzellotti
Im süditalienischen Apulien geboren, wuchs Teodoro Anzellotti in der Nähe von Baden-Baden auf. Sein Musikstudium im Fach Akkordeon absolvierte er an den Musikhochschulen von Karlsruhe und Trossingen bei Jürgen Habermann und Hugo Noth und trat bald siegreich aus verschiedenen internationalen Wettbewerben hervor.

Seit den achtziger Jahren ist er regelmäßiger Gast bei großen Festivals und wird als Solist von führenden Orchestern engagiert. Teodoro Anzellotti hat wesentlich zur Integration des Akkordeons in das klassische Musikleben beigetragen.

Dabei stellte er seine Kunst insbesondere in den Dienst der Neuen Musik: Durch neue Spieltechniken hat er die Klangfarben seines Instruments erheblich erweitert und das Hörbild profiliert.

Mehr als 300 neue Werke wurden für Teodoro Anzellotti geschrieben: von Komponisten wie George Aperghis, Heinz Holliger, Toshio Hosokawa, Mauricio Kagel, Michael Jarrell, Isabel Mundry, Brice Pauset, Gerard Pesson, Matthias Pintscher, Wolfgang Rihm, Salvatore Sciarrino, Marco Stroppa, Jörg Widmann und Hans Zender.

Luciano Berio schuf für ihn die Sequenza XIII, die Anzellotti 1995 in Rotterdam uraufführte und danach bei vielen renommierten Festivals in aller Welt interpretierte.

Seit 1987 unterrichtet Teodoro Anzellotti an der Hochschule der Künste Bern, seit 2002 auch an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau. Seine Discographie umfasst ein Werkspektrum, das von Bach und Scarlatti über Janácek und Satie bis zu John Cage und Matthias Pintscher reicht.



Booklet for Origami

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