Shabazi - A Tribute to the Poet Yemen Blues

Album info

Album-Release:
2023

HRA-Release:
23.06.2023

Album including Album cover

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 44.1 $ 13.50
  • 1 Ya Baum Etranan Wasih 06:17
  • 2 Ahalel El Asher Yatzak 06:51
  • 3 Aane Shir Hadash 04:02
  • 4 Ya Galb Ma Ja Lac Tuhanzan 09:17
  • 5 Levavi Yehsheka Ofra 05:28
  • 6 Shoshvinim Baou 06:06
  • 7 Eretz Veshamaim 07:59
  • 8 Ashkava 02:48
  • Total Runtime 48:48

Info for Shabazi - A Tribute to the Poet

Die Band entstand 2010 auf Initiative des israelischen Sängers, Multiinstrumentalisten und Komponisten jemenitischer Herkunft Ravid Kahalani, der zwischen Tel Aviv und Helsinki pendelt. Die Musik der Band, die sich zwischen Blues, Funk und Rock bewegt, ist von den verschiedenen Einflüssen des Nahen Ostens geprägt. Die Zeitlosigkeit der uralten Grooves wird in dieser Musik deutlich, die zwischen der schwarzen amerikanischen Musik, den Vibrationen der Sahara-Wüste, der nubischen Musik, Gnawi, Tuareg, Saidi und Bambara schwankt. Sie touren gewöhnlich durch die USA, Europa und die arabische Welt. Der Ursprung ihres Namens und ihrer Musik liegt in der Kraft, die sie aus der jemenitischen Kultur schöpfen, die eine Kreuzung der arabischen Welt, Ostafrikas und der jüdischen Kulturen ist. Eine Kultur, die das Gelehrte, das Volkstümliche und mystische Erfahrungen miteinander versöhnt. Wenn man diese jahrhundertealten und essentiellen Tranceformen mit den Energien von Blues, Funk und Rock verbindet, erhält man die Musik von YEMEN BLUES. Man muss dazu sagen, dass Ravid schon immer die Gelegenheit hatte, sich gut zu umgeben. Zunächst mit dem Komponisten Omer Avital, dem musikalischen Leiter des gleichnamigen Debütalbums aus dem Jahr 2011, dann mit dem Bassisten und Oudisten Shanir Blumenkranz aus der Galaxie Tzadik, John Zorn, Yo-Yo Ma (Projekt Silk Road), mit der Veröffentlichung des Albums Insaniya im Jahr 2015, das von Bill Laswell, dem Produzenten von Herbie Hancock, George Clinton und Touré Kunda, produziert wurde und ein Duett mit Oxmo Puccino enthielt. In diesem Fall wurde der Mix von dem Produzenten Tamir Muskat (Mitbegründer der Balkan Beat Box und Produzent von Asaf Avidan, Gogol Bordello, A-WA und Ester Rada) erstellt, und er ist meisterhaft. Shabazis Projekt war es, die schönsten Texte des jemenitischen Dichters Shalem Shabazi aus dem 17. Jahrhundert in Musik des 21. Versöhnung zwischen der jahrhundertealten Kultur des Bandleaders und seiner Fähigkeit, diese in die angesagten Clubs von New York, Paris, Tanger und Tel Aviv zu projizieren...

YEMEN BLUES ist ein Quartett, das Sie von der ersten Note an fesseln wird: Ravid Kahalani singt und spielt Gumbri (Zupfinstrument), Shanir Blumenkranz spielt Bass und Oud, Rony Iwryn spielt Perkussion und Dan Mayo Schlagzeug. Ein fantastisches Projekt, das Sie unbedingt kennenlernen sollten! Eine fesselnde Musik, die jeden, der sie hört, erleuchtet und erhebt! Eine erstaunliche Formation, von der man immer wieder hören wird! Ein "unverzichtbares" Album, das man der ganzen Welt vorspielen sollte!

Ravid Kahalani, Gesang, Qumbri
Shanir Blumenkranz, Bass, Oud
Rony Iwryn, Perkussion
Dan Mayo, Schlagzeug




Yemen Blues
steht für das moderne und weltoffene Israel und zeigt, dass es jenseits der engstirnigen Politik im Land ein kulturelles Miteinander vieler verschiedener Kulturen gibt. Der charismatische Sänger Ravid Kahalani ist jemenitischer Abstammung und hat erstklassige Musiker mit Wurzeln aus allen Teilen der Welt um sich geschart. Das Ensemble spielt live eine mitreißende Musik, die jedes Publikum begeistert; eine großartige, moderne Mischung aus der Tradition des Orients und Funk, Blues, Rock und Soul.

Yemen Blues scheint eine ungewöhnliche Anziehungskraft zu besitzen, denn obwohl ihr letztes Album schon einige Zeit zurückliegt, haben sie auf über 300 Konzerten in den letzten Jahren ein zahlreiches Publikum gefunden.



This album contains no booklet.

© 2010-2025 HIGHRESAUDIO