Magalhães: Missa Veni Domine & Missa Vere Dominus est Cupertinos & Luís Toscano
Album info
Album-Release:
2023
HRA-Release:
01.09.2023
Label: Hyperion
Genre: Classical
Subgenre: Choral
Artist: Cupertinos & Luís Toscano
Composer: Filipe de Magalhães (1563-1652)
Album including Album cover Booklet (PDF)
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- Filipe de Magalhães (1571 - 1652): Exsurge, quare obdormis Domine?:
- 1 Magalhães: Exsurge, quare obdormis Domine? 03:09
- Francisco Guerrero (1528 - 1599): Veni Domine:
- 2 Guerrero: Veni Domine 04:09
- Filipe de Magalhães: Missa Veni Domine:
- 3 Magalhães: Missa Veni Domine: Ia. Kyrie I 00:53
- 4 Magalhães: Missa Veni Domine: Ib. Christe I 00:49
- 5 Magalhães: Missa Veni Domine: Ic. Christe II 00:49
- 6 Magalhães: Missa Veni Domine: Id. Kyrie II 00:59
- 7 Magalhães: Missa Veni Domine: IIa. Gloria in excelsis Deo 02:06
- 8 Magalhães: Missa Veni Domine: IIb. Qui tollis peccata mundi, miserere 02:09
- 9 Magalhães: Missa Veni Domine: IIIa. Credo in unum Deum 03:19
- 10 Magalhães: Missa Veni Domine: IIIb. Crucifixus 01:56
- 11 Magalhães: Missa Veni Domine: IIIc. Et in Spiritum Sanctum 02:23
- 12 Magalhães: Missa Veni Domine: IVa. Sanctus 01:41
- 13 Magalhães: Missa Veni Domine: IVb. Benedictus 01:26
- 14 Magalhães: Missa Veni Domine: Va. Agnus Dei I 01:52
- 15 Magalhães: Missa Veni Domine: Vb. Agnus Dei II / Veni Domine 02:01
- Filipe de Magalhães: Magnificat:
- 16 Magalhães: Magnificat: I. Magnificat anima mea Dominum 00:43
- 17 Magalhães: Magnificat: II. Et exsultavit 00:45
- 18 Magalhães: Magnificat: III. Quia respexit 01:05
- 19 Magalhães: Magnificat: IV. Quia fecit mihi magna 00:55
- 20 Magalhães: Magnificat: V. Et misericordia eius 01:18
- 21 Magalhães: Magnificat: VI. Fecit potentiam 00:53
- 22 Magalhães: Magnificat: VII. Deposuit potentes 00:58
- 23 Magalhães: Magnificat: VIII. Esurientes implevit bonis 00:49
- 24 Magalhães: Magnificat: IX. Suscepit Israel 01:09
- 25 Magalhães: Magnificat: X. Sicut locutus est 00:55
- 26 Magalhães: Magnificat: XI. Gloria Patri 00:59
- 27 Magalhães: Magnificat: XII. Sicut erat in principio 01:15
- Pierre de Manchicourt (1^510 - 1564): Vere Dominus est:
- 28 Manchicourt: Vere Dominus est: I. Vere Dominus est 03:48
- 29 Manchicourt: Vere Dominus est: II. Haec est domus Domini 03:44
- Filipe de Magalhães: Missa Vere Dominus est:
- 30 Magalhães: Missa Vere Dominus est: Ia. Kyrie I 00:53
- 31 Magalhães: Missa Vere Dominus est: Ib. Christe I 01:00
- 32 Magalhães: Missa Vere Dominus est: Ic. Christe II 00:53
- 33 Magalhães: Missa Vere Dominus est: Id. Kyrie II 01:08
- 34 Magalhães: Missa Vere Dominus est: IIa. Gloria in excelsis Deo 01:54
- 35 Magalhães: Missa Vere Dominus est: IIb. Qui tollis peccata mundi, miserere 02:33
- 36 Magalhães: Missa Vere Dominus est: IIIa. Credo in unum Deum 03:00
- 37 Magalhães: Missa Vere Dominus est: IIIb. Crucifixus 01:47
- 38 Magalhães: Missa Vere Dominus est: IIIc. Et in Spiritum Sanctum 02:30
- 39 Magalhães: Missa Vere Dominus est: IVa. Sanctus 01:48
- 40 Magalhães: Missa Vere Dominus est: IVb. Benedictus 01:40
- 41 Magalhães: Missa Vere Dominus est: Va. Agnus Dei I 01:48
- 42 Magalhães: Missa Vere Dominus est: Vb. Agnus Dei II 02:31
- Filipe de Magalhães: Commissa mea pavesco:
- 43 Magalhães: Commissa mea pavesco 03:39
Info for Magalhães: Missa Veni Domine & Missa Vere Dominus est
Filipe de Magalhães (1563-1652) war der wohl angesehenste portugiesische Komponist seiner Generation und höchstwahrscheinlich ein Kollege von Duarte Lobo (ca. 1565-1646) und Manuel Cardoso (1566-1650) an der Kathedrale von Évora. Innerhalb des außergewöhnlich reichhaltigen Musiklebens Portugals im 16. und 17. Jahrhundert war er offenbar zudem der Lieblingsschüler des berühmten Meisters Manuel Mendes (ca. 1547-1605), welcher ihm seinen musikalischen Nachlass vermachte, womit eine geplante posthume Ausgabe seiner Werke einhergehen sollte, was allerdings leider nie umgesetzt wurde. Gegen Ende der 1580er Jahre war Magalhães bereits als Musiklehrer und Sänger an der Kathedrale von Évora angestellt, die er 1596 verlassen sollte, um nach Lissabon überzusiedeln. Dort wurde er laut dem bahnbrechenden Historiker und Bibliographen Diogo Barbosa Machado (1682-1772) zum „Meister der Caza da Misericordia von Lissabon“ ernannt, sowie „mit großer Anerkennung für sein Talent“ von 1623 bis 1641 zum königlichen Kapellmeister, womit er die Nachfolge von Francisco Garro (gest. 1623) antrat. Damit hinterließ er eine unauslöschliche Spur als einer der berühmtesten portugiesischen Musiker überhaupt.
Als Pädagoge soll Filipe de Magalhães so bedeutende Komponisten wie Estêvão de Brito (ca. 1575-1641) und Estêvão Lopes Morago (ca. 1575-nach 1630) angeleitet haben. 1614 veröffentlichte er den Cantus ecclesiasticus, ein Band, der hauptsächlich Choräle für das liturgische Totenoffizium umfasst. Der Erfolg dieses Bandes lässt sich daran ablesen, dass er fast zwei Jahrhunderte lang (mindestens bis 1804) immer wieder neu aufgelegt wurde und ihm den Beinamen „ausgezeichneter Meister“ in der Kunst des Chorals einbrachte, ein Traktat von Pedro Thalesio (ca. 1563-ca. 1629), das 1618 in Coimbra veröffentlicht wurde. Magalhães musste allerdings bis 1636 warten, bis seine beiden Bände mit polyphoner Musik—Missarum liber und Cantica Beatissimae Virginis—in Lissabon von Lourenço Craesbeeck herausgegeben wurden. Abgesehen von dem chronologischen Zufall (für Craesbeeck war es ein besonderes Jahr, da zudem zwei der drei Messbücher von Manuel Cardoso erschienen) sind die beiden Bände von Magalhães auch deshalb interessant, weil sie jeweils Philipp III. von Portugal (Philipp IV. von Spanien), beziehungsweise Dom João gewidmet sind, der damals Herzog von Braganza war, aber vier Jahre später als Johann IV. zum König von Portugal ernannt wurde und damit die später so genannte Iberische Union beendete, die Personalunion des Königreichs Portugal und des Königreichs Spanien, welche sechs Jahrzehnte (1580-1640) angedauert hatte und von Unruhen gezeichnet gewesen war. ...
Cupertinos
Luis Toscano, Dirigent
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