Puccini: Il tabarro, SC 85 (Live) Franco Vassallo, Angelo Villari, María José Siri, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino & Valerio Galli
- Giacomo Puccini (1858 - 1924): Il tabarro, SC 85:
- 1 Il tabarro, SC 85: Introduzione - O Michele? Michele? (Live) 04:26
- 2 Il tabarro, SC 85: Èccola la passata! (Live) 02:34
- 3 Il tabarro, SC 85: Dunque, che cosa credi? (Live) 02:08
- 4 Il tabarro, SC 85: T'ho mai fatto scenate? (Live) 01:35
- 5 Il tabarro, SC 85: O eterni innamorati, buonasera (Live) 01:00
- 6 Il tabarro, SC 85: Se tu sapessi (Live) 03:48
- 7 Il tabarro, SC 85: Hai ben ragione (Live) 03:38
- 8 Il tabarro, SC 85: È ben altro il mio sogno! (Live) 06:13
- 9 Il tabarro, SC 85: O Luigi! Luigi! (Live) 02:56
- 10 Il tabarro, SC 85: Dimmi perché gli hai chiesto (Live) 04:57
- 11 Il tabarro, SC 85: Come è difficile esser felici (Live) 01:55
- 12 Il tabarro, SC 85: Ora le notti son tanto fresche (Live) 06:58
- 13 Il tabarro, SC 85: Nulla! Silenzio! (Live) 03:12
- 14 Il tabarro, SC 85: T'ho colto! (Live) 05:01
Info for Puccini: Il tabarro, SC 85 (Live)
Puccinis später Einakter in einer zeitgemäßen Inszenierung aus Florenz. Als sich Puccini daran machte, Didier Golds »La Houppelande« als literarische Vorlage für eine Oper in Betracht zu ziehen, war er fasziniert von der Möglichkeit, einen Fluss in der Musik darzustellen. Der Fluss dient in »Il tabarro« (zu Deutsch: Der Mantel) dann auch als Kulisse der Handlung und bestimmt ihr Tempo. Die Handlung spielt sich vollständig auf einem Lastkahn auf der Seine in Paris ab. Die Musik, die den Fluss beschreibt, verwendet eine zyklische Wiederholung von ostinaten Mustern, die das monotone Fließen des Wassers darstellen, so unaufhaltsam wie das Schicksal und so regelmäßig wie der Lauf der Zeit.
»Il tabarro« ist der erste Teil von Puccinis »Trittico«. In diesem Opern-Triptychon vereinte Puccini eine tragische («Il tabarro«), eine lyrische («Suor Angelica«) und eine heitere Kurzoper («Gianni Schicchi«), die typischerweise an einem Abend aufgeführt werden. Die Produktion vom November 2019 des Teatro del Maggio Musicale Fiorentino konzentrierte sich auf den ersten Teil und betont unter der Regie von Denis Krief den tragischen Aspekt der Geschichte in einer zeitgemäßen Inszenierung.
Fiorentino Maggio Musicale Chorus
Lorenzo Fratini, chorus master
Fiorentino Maggio Musicale Orchestra
Valerio Galli, Dirigent
Recorded at Teatro del Maggio Musicale Fiorentino, 20 and 23 November 2019
Valerio Galli
1980 in Viareggio geboren, studierte Klavier, Komposition und seit 2003 Dirigieren bei Piero Bellugi, Aldo Faldi, Donato Renzetti und Carlo Moreno Volpini. Für sein Debütdirigat von Tosca beim 53. Puccini-Festival wurde er mit der „Maschera dʼoro“ ausgezeichnet. Er dirigierte u. a. Rigoletto und Tosca am Teatro Comunale in Bologna, Il Campanello/Gianni Schicchi in Genua, Carmen am Teatro Coccia in Novara, Madama Butterfly in Torre del Lago und an der Opéra in Toulon, Turandot am Teatro Verdi in Pisa, La traviata am Teatro Sociale in Mantova und Novara, Tosca am Teatro Sociale in Trento sowie Turandot am Michigan Opera Theatre. Zu den jüngsten Engagements zählen u. a. La Bohème am Teatro San Carlo in Neapel und am Teatro Regio in Parma, Pagliacci am Teatro Filarmonico in Verona, Don Carlo in Genua, Tosca in Catania und am Teatro del Maggio in Florenz. Zum Ende der Saison 2018/19 übernimmt Valerio Galli die Musikalische Leitung bei Gianni Schicchi, Turandot und Tosca am Teatro Carlo Felice in Genua. 2019/20 debütiert er an der Staatsoper Stuttgart bei den Repertoirevorstellungen von Mefistofele.
Booklet for Puccini: Il tabarro, SC 85 (Live)