Baroque Arabesque Fiori Musicali Austria
Album info
Album-Release:
2022
HRA-Release:
11.10.2022
Label: Gramola Records
Genre: Classical
Subgenre: Chamber Music
Artist: Fiori Musicali Austria
Composer: Giulio Caccini (1551-1618), Athanasius Kircher (1602-1680), Friedrich Handel (1685-1759), Barbara Strozzi (1619–1677)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Giulio Caccini (1551 - 1618): Nuove musiche e nuova maniera di scriverle:
- 1 Caccini: Nuove musiche e nuova maniera di scriverle: No. 35, Dalla porta d’oriente 03:49
- Traditional:
- 2 Traditional: Yo me enamore de un aire (Arr. M. Brecelj for Renaissance Ensemble) 04:44
- Athanasius Kircher (1602 - 1680): Antiodotum tarantulae (Arr. M. Brecelj for Renaissance Ensemble):
- 3 Kircher: Antiodotum tarantulae (Arr. M. Brecelj for Renaissance Ensemble) 02:03
- Modo hypodorico in D Minor (Arr. M. Brecelj for Renaissance Ensemble):
- 4 Kircher: Modo hypodorico in D Minor (Arr. M. Brecelj for Renaissance Ensemble) 02:50
- George Frideric Handel (1685 - 1759): Alcina, HWV 34:
- 5 Handel: Alcina, HWV 34: Tornami a vagheggiar (Arr. M. Brecelj for Renaissance Ensemble) 05:09
- Kevser Hanım (1887 - 1963): Nihâvend longa:
- 6 Hanım: Nihâvend longa 04:16
- Barbara Strozzi (1619 - 1677): Amor dormiglione (Arr. M. Brecelj for Renaissance Ensemble):
- 7 Strozzi: Amor dormiglione (Arr. M. Brecelj for Renaissance Ensemble) 04:49
- Francisco Tárrega (1852 - 1909): Capricho árabe (Arr. M. Brecelj for Harpsichord):
- 8 Tárrega: Capricho árabe (Arr. M. Brecelj for Harpsichord) 04:38
- Tomaso Antonio Vitali (1663 - 1745): Sonata, Op. 4 No. 12:
- 9 Vitali: Sonata, Op. 4 No. 12: La Follia 09:18
- Traditional: Üsküdara gideriken (Arr. M. Brecelj for Renaissance Ensemble):
- 10 Traditional: Üsküdara gideriken (Arr. M. Brecelj for Renaissance Ensemble) 04:03
- Scalerica de oro (Arr. M. Brecelj for Renaissance Ensemble):
- 11 Traditional: Scalerica de oro (Arr. M. Brecelj for Renaissance Ensemble) 02:51
- François Couperin (1668 - 1733): Les barricades mystérieuses:
- 12 Couperin: Les barricades mystérieuses 03:17
- Traditional: Yo era niña (Arr. M. Brecelj for Renaissance Ensemble):
- 13 Traditional: Yo era niña (Arr. M. Brecelj for Renaissance Ensemble) 02:49
- Dance from the Black Sea:
- 14 Traditional: Dance from the Black Sea 03:31
- Adio querida (Arr. M. Brecelj for Renaissance Ensemble):
- 15 Traditional: Adio querida (Arr. M. Brecelj for Renaissance Ensemble) 04:09
Info for Baroque Arabesque
Wenn europäischer Barock auf orientalische Musik trifft und sich sephardischen Liedern zuwendet, ist das der unverwechselbare Klang von “Baroque Arabesque”, dem neuen crossover Projekt von Fiori Musicali Austria. Wie hätte etwa Händel im Morgenland komponiert, mit dem besonderen Klang des Instrumentariums, der Rhythmik und der Tonsprache in seinen Ohren? Oder wie hätten Musiker aus dem Morgenland wohl Werke ihrer frühbarocken Zeitgenossen Giulio Caccini und Athanasius Kircher interpretiert? Unter diesem Blickwinkel ergeben sich für das Ensemble völlig neue Wege, Barockmusik zu spielen. Mit viel Fantasie und Frische widmet sich das Ensemble dieser Aufgabe. Gespielt werden Werke u.a. von G.H. Händel, Sephardische Lieder, Giulio Caccini, Athanasius Kircher, traditionelle türkische und arabische Lieder
Özlem Bulut, Stimme, Oud
Julia Kainz, Barockvioline
Pia Pircher, Viola da gamba
Pat Feldner, Percussion
Marinka Brecelj, Cembalo, Leitung
Fiori Musicali Austria
Das Ensemble Fiori Musicali Austria wurde von der Cembalistin Marinka Brecelj mit der Idee gegründet, Alte Musik aus Italien zu spielen. Die Programmgestaltung ist mit den Jahren erweitert worden und auch wenn der Schwerpunkt Italien geblieben ist, bereichern aktuell Crossover Elemente das musikalische Spektrum. Das Repertoire des Ensembles öffnet sich laufend für Elemente der traditionellen italienischen, sephardischen, türkischen, syrische oder südamerikanische Musik.
Marinka Brecelj
wurde in Bozen geboren, wo sie das Diplom für Klavier als Konzertfach erhielt. Anschließend studierte sie Cembalo, Klavier und Ensembleleitung am Wiener Konservatorium und am Konservatorium „G. Verdi“ in Mailand. Gleichzeitig studierte sie Musikwissenschaft an der Universität Bologna wo sie 1994 mit Auszeichnung promovierte.
Als Cembalistin gastierte sie in mehreren Städten Italiens, Österreichs, Deutschland, Schweden, Slowenien, Kolumbien, Peru sowie in Mexiko. Sie hat an mehreren Festivals und Konzert-Zyklen als Solistin teilgenommen (Wiener Festwochen, Intenationales-Komponistinnen-Festival in Kassel, Jeunesse in Mailand, Festival Alte Musik Rovinj).
2002 gründete sie das Ensemble für alte Musik „fiori musicali austria“ mit dem sie eine rege Konzerttätigkeit ausübt.
Ihr umfangreiches Repertoire umfasst neben Werken der Barockzeit auch zeitgenössische Kompositionen; einige davon wurden ihr gewidmet.
Booklet for Baroque Arabesque