Louis Spohr: Die letzten Dinge Johanna Winkel

Cover Louis Spohr: Die letzten Dinge

Album info

Album-Release:
2014

HRA-Release:
03.03.2022

Label: Carus

Genre: Classical

Subgenre: Vocal

Artist: Johanna Winkel

Composer: Louis Spohr (1784-1859)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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  • Louis Spohr (1784 - 1859): Die letzten Dinge:
  • 1 Spohr: Die letzten Dinge: I. Ouvertüre 07:55
  • 2 Spohr: Die letzten Dinge: II. Preis und Ehre ihm 06:26
  • 3 Spohr: Die letzten Dinge: III. Steige herauf 01:55
  • 4 Spohr: Die letzten Dinge: IV. Heilig, heilig, heilig 01:49
  • 5 Spohr: Die letzten Dinge: V. Und siehe, ein Lamm 02:16
  • 6 Spohr: Die letzten Dinge: VI. Das Lamm, das erwürget ist 01:50
  • 7 Spohr: Die letzten Dinge: VII. Und alle Kreatur 04:05
  • 8 Spohr: Die letzten Dinge: VIII. Und siehe, eine große Schar 03:11
  • 9 Spohr: Die letzten Dinge: IX. Heil, dem Erbarmer Heil! 02:50
  • 10 Spohr: Die letzten Dinge: X. Sinfonia 08:13
  • 11 Spohr: Die letzten Dinge: XI. So spricht der Herr 05:51
  • 12 Spohr: Die letzten Dinge: XII. Sei mir nicht schrecklich 05:49
  • 13 Spohr: Die letzten Dinge: XIII. So ihr mich von ganzem Herzen 02:06
  • 14 Spohr: Die letzten Dinge: XIV. Die Stunde des Gerichts 00:50
  • 15 Spohr: Die letzten Dinge: XV. Gefallen ist Babylon 06:31
  • 16 Spohr: Die letzten Dinge: XVI. Selig sind die Toten 03:09
  • 17 Spohr: Die letzten Dinge: XVII. Sieh, einen neuen Himmel 02:09
  • 18 Spohr: Die letzten Dinge: XVIII. Und siehe, ich komme bald 01:04
  • 19 Spohr: Die letzten Dinge: XIX. Groß und wunderbarlich 06:39
  • Total Runtime 01:14:38

Info for Louis Spohr: Die letzten Dinge

Louis Spohrs Oratorium Die letzten Dinge gehörte zu den erfolgreichsten Werken des Komponisten und stellt einen wichtigen Beitrag zur Oratorien-Literatur dar. Dem Text liegen Teile der neutestamentlichen Offenbarung des Johannes zugrunde, dessen Todes- und Ewigkeitsvisionen Spohr in eindringlicher Weise zu musikalischer Geltung bringt. Das Werk besticht durch meisterhafte Instrumentationstechnik, überlegen eingesetzte Chromatik, groß angelegte Solo-Rezitative und eindrucksvolle Chorpartien voller inniger Empfindsamkeit einerseits und aufwühlender Dramatik andererseits. Frieder Bernius, seinem Kammerchor Stuttgart und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen gelingt es, wie es kaum einem anderen Ensemble möglich wäre, die zahlreichen Facetten des Werkes zum Leuchten zu bringen.

Johanna Winkel, Sopran
Konstantin Wolff, Bass
Andreas Weller, Tenor
Sophie Harmsen, Alt
Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Kammerchor Stuttgart
Frieder Bernius, Dirigent




Johanna Winkel
gab ihr internationales Debüt als Solistin 2008 in Nantes mit Concerto Köln unter der Leitung von Peter Neumann und erarbeitete sich schnell einen hervorragenden Ruf im Oratorienfach. Jeffrey Tate, Andreas Spering, Philippe Herreweghe, Frieder Bernius, Václav Luks, Simon Halsey, die NDR Philharmonie, die Hamburger Symphoniker, das Freiburger Barockorchester, aber auch die Chöre von Rias, NDR, WDR und BR wurden aufmerksam und engagierten Johanna für ihre Konzerte.

Sie bewies sich zunächst in der historischen Aufführungspraxis barocker Musik und erweiterte ihr Repertoire stetig hin zur Romantik und Moderne.

Johanna ist seither weit gereist. Neben Konzerten in Luzern, Brüssel, Oslo, Paris und Moskau stehen Tourneen nach Kanada, Peru, Brasilien, Argentinien, Mexico, China und Israel.

In der vergangenen Saison sang sie u.a. Konzerte mit musicAeterna und Teodor Currentzis (Purcells „Indien Queen“), mit dem FBO und Gottfried von der Goltz (9. Beethoven), mit der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken, der Internationalen Bachakademie und Hans Christoph Rademann, dem Beethoven Orchester Bonn und Christoph Prick (Brittens „War Requiem“), dem Konzerthausorchester Berlin und Ivan Fischer, und der Akademie für Alte Musik Berlin.

Gleichzeitig ist Johanna regelmäßig auf der Opernbühne zu erleben. Nach Mimi, Donna Elvira und Micaela gestaltete sie Alcina (Markgräfliches Opernhaus Bayreuth), Rosalinde (Erfurt), Agathe und Beethovens Leonore in Hildesheim.

Im April 2017 gab sie ihr Debüt bei den Salzburger Osterfestspielen als Gerhilde in Richard Wagners Walküre unter der Leitung von Christian Thielemann und gastierte im Herbst mit dieser Partie in Peking mit dem Hong Kong Philharmonic Orchestra unter Jaap van Zweden, und im Januar diesen Jahres an der Semperoper Dresden mit der sächsischen Staatskapelle Dresden wieder unter Thielemann.

Johanna vermag heute die Vorzüge Alter Musik, Oper und Romantik in jeglichem Repertoire anzuwenden: sie singt körperhaft und expressiv, jedoch mit präziser Stimmführung und einem geschulten Ohr für Polyphonie. Unabhängig von der jeweiligen Epoche besticht außerdem, wie schnell und sicher Johanna selbst unbekannten und modern-komplexen Notentext verinnerlicht.

Johanna ist als Solistin auf etlichen Rundfunkmitschnitten und CD Aufnahmen zu hören. Zu ihren Einspielungen gehören u.a. Spohrs Oratorium „Die letzten Dinge“ mit der Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Frieder Bernius, Schönbergs „Moses und Aron“ (Konzerte im Teatro Real Madrid und der Philharmonie Berlin mit dem SWR Sinfonieorchester unter der Leitung von Sylvain Cambreling), Bachs Magnificat mit dem Arion Baroque Orchestra unter Alexander Weimann, Bachs Dialogkantaten unter Christoph Spering, Mendelssohns Psalm 42 und die Hymne „Hear my Prayer“ mit dem Chor des Bayrischen Rundfunks unter der Leitung von Howard Arman.

Zu Johannas preisgekrönten Einspielungen gehören die Gesamtaufnahme der Lutherkantaten von Johann Sebastian Bach unter der Leitung von Christoph Spering (Echo 2017) sowie die 2018 erschienene „Missa Solemnis“ von Bruckner mit dem Rias Kammerchor und der Akademie für alte Musik unter der Leitung von Łukasz Borowicz (Diapason d'or).



Booklet for Louis Spohr: Die letzten Dinge

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