Stick&Bow & Gustavo Beytelmann


Biography Stick&Bow & Gustavo Beytelmann


Stick&Bow
"Das bahnbrechende Duo aus Montreal, das alles von Bach bis Radiohead spielt" (CBC Music' The Intro), vereint die kanadische Marimba-Spielerin Krystina Marcoux und den argentinischen Cellisten Juan Sebastian Delgado. Als klassisch ausgebildete Musiker bemühen sie sich, ein breites Spektrum an Musikstilen zu präsentieren, das von Rock über Gypsy-Jazz bis hin zu Barock und Tango reicht. Ihr eklektisches Repertoire umfasst Originalarrangements einiger der berühmtesten Werke der Geschichte und zeigt das Potenzial ihrer Instrumente in Kombination. In ihrem kreativen Prozess kombinieren sie musikalische Erzählungen mit Humor und Geschichten, in denen die kraftvolle Kombination von Cello und Marimba das Hören vertrauter Werke auf erfrischende und unerwartete Weise verwandelt. Stick&Bow setzt sich auch stark für die Musik unserer Zeit ein, indem sie Werke von Luis Naon, Camille Pépin, Luna Pearl Woolf, Jason Noble, Marcelo Nisinman, Jean-Pierre Drouet und anderen Komponisten in Auftrag geben, die gewagt und dennoch zugänglich sind.

Stick & Bow's von der Kritik gefeiertes Debütalbum Resonance wird von Toronto's The WholeNote als "einfach brillant" und "total entzückend" und von La Scena Musicale als "voller angenehmer Überraschungen" gelobt. Die Marimbaspielerin Krystina Marcoux und der Cellist Juan Sebastian Delgado haben ihr innovatives neues Programm - mit Musik von Bach bis Radiohead - als "Emerging Artists" der Jeunesses Musicales du Canada im Jahr 2019 durch Quebec und New Brunswick gebracht und waren kürzlich im Pariser Belleviloise vor vollem Haus und im Januar 2020 im APAP-Showcase in New York City zu hören.

Gustavo Beytelmann
ist der innovativste Tango-Pianist und -Komponist hierzulande. Er kam 1945 in Venado Tuerto in der argentinischen Provinz Rosario zur Welt. Als Kind lernte er Klavier spielen und trat schon bald in verschiedenen Jazz- und Tangoorchestern auf.

Nachdem er in Buenos Aires bei Francisco Kröpfl Komposition studiert hatte, schrieb er zahlreiche Filmmusiken und arbeitete als Arrangeur und musikalischer Direktor für argentinische Plattenfirmen. 1976 emigrierte er aus politischen Gründen nach Paris, wo er seither als Pianist und Komponist arbeitet. 1977 begleitete er sein großes Vorbild Astor Piazzolla auf dessen Europatournee. Dann gründete er mit verschiedenen argentinischen Exilmusikern die Gruppe “Tiempo Argentino”, mit der er auf musikalische Art und Weise gegen die Militärdiktaturen am Río de la Plata kämpfte.

In den 80er Jahren war er Mitglied des legendären Trios Mosalini / Beytelmann / Caratini, für das er traditionelle Tangos neu arrangierte und eigene Stücke komponierte. Außerdem komponierte er für das italienische, französische und deutsche Fernsehen und Kino. Von 1995-1999 war er der Stadtkomponist von Dijon und schrieb dort u. a. “Paris, tres situaciones” für Viola und Klavier, “Ecos” für Violine, Violoncello und Klavier und “Tres piezas para orquesta”.

Seit 1996 ist er musikalischer Direktor der Tangoabteilung des Rotterdamer Konservatoriums.



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