Ensemble Respiro
Biography Ensemble Respiro
Ensemble Respiro
präsentiert Alte Musik im neuen Kontext. Die Programme wollen inspirieren und stellen Fragen. Hervorgegangen aus Concerto Ludovico, dass seit 2009 Konzertprojekte mit historischen Instrumenten und Sängern mit Musik des Frühbarocks realisiert, besteht der Kern von Respiro aus Zinken und Posaunen. Die Zusammenarbeit mit Sängern ist fester Bestandteil der Arbeit. Laute und Orgel, und bei Bedarf weitere Instrumente, komplettieren das Ensemble.
Zur Arbeitsweise gehört die Verwendung von historischem Instrumentarium, das genaue Quellenstudium, die Arbeit mit historischen Stimmtönen und -systemen wie der mitteltönigen Stimmung und Experimentierfreude bei der Umsetzung.
Das Ensemble besteht aus Musikern, die sich auf die Musik des 17. Jahrhunderts spezialisiert haben und mit Begeisterung alte Musik neu interpretieren.
Andreas Neuhaus
Musikalisch groß geworden im Kammerchor mit Schwerpunkt Alte Musik (Rainer Winkel), führte mein Weg zunächst an die Uni Dortmund, wo ich Schulmusik studierte und meine musikpädagogische Leidenschaft entdeckte. Es folgte für mich ein Studium der modernen Posaune an der Folkwanghochschule Essen (Prof. Fritz Marreck). Seit 1998 unterrichte ich an der Musikschule Minden Posaune und Trompete.
Im Sommerkurs für Alte Musik in Salzburg spielte ich erstmals zusammen mit Zinken und Barockposaunen. Die besondere Faszination für Frühbarocke Musik führte mich zum Studium der historischen Posaune bei Charles Toet an der Schola Cantorum in Basel, fortgesetzt bei Wim Becu an der Hochschule für Künste Bremen, das ich 2014 mit einem Master Alte Musik abgeschlossen habe.
Als Barockposaunist spiele ich seit 2009 in Deutschland und Europa unter anderem mit Ensembles wie Weserrenaissance Bremen, Hannoverscher Hofkapelle und Göttinger Barockorchester und war Gast bei Oltremontano, Gli Angeli di Genève oder der Capella Cracoviensis (Kraków). Besonders interessieren mich die unerschöpfliche Kammermusik des Frühbarock, die Zusammenarbeit mit Sängern und Chören - und die Improvisation.