Sir Roger Norrington
Biography Sir Roger Norrington
Sir Roger Norrington
zählt zu den renommiertesten Dirigenten weltweit. Er ist Chefdirigent des Zürcher Kammerorchesters, Erster Gastdirigent des Kammerorchesters Paris sowie Ehrendirigent beim Orchestra of the Age of Enlightenment. Im Laufe seiner fast 50-jährigen Dirigentenlaufbahn war der Brite bei allen namhaften Orchestern zu Gast, u. a. bei den Berliner Philharmonikern, dem Koninkllijk Concertgebouworkest Amsterdem, dem Orchestre de Paris, dem NHK Symphony Orchestra in Tokio sowie den Symphonie-Orchestern in Boston, Chicago, Detroit, Philadelphia und San Francisco. Mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin verbindet Sir Roger Norrington eine langjährige künstlerische Zusammenarbeit, ebenso mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.
Bereits während seines Dirigierstudiums am Royal College of Music bei Sir Adrian Boult gründete Sir Roger Norrington auf die Aufführung alter Musik spezialisierte Ensembles, wie den Heinrich Schütz Choir. Mit den London Classical Players entstanden in den folgenden Jahren zahlreiche Einspielungen, die ihn als Experten der historisch informierten Aufführungspraxis etablierten.
1966 wurde er Chefdirigent und Künstlerischer Leiter der neuen Kent Opera, wo er hunderte Aufführungen leitete. Darüber hinaus gastierte er u. a. an der English National Opera, dem Teatro alla Scala in Mailand, dem Teatro La Fenice Venedig und der Wiener Staatsoper.
Für das Label Hänssler spielte Sir Roger Norrington gemeinsam mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, das er von 1998 bis 2011 leitete, über 50 Aufnahmen mit Werken von Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Berlioz, Mendelssohn, Schumann, Brahms, Dvořák, Tchaikowsky, Wagner, Bruckner, Mahler und Elgar ein.
Sir Roger Norrington wurde 1997 von der Queen zum Ritter geschlagen.