Space Daan
- 1 Luck 03:33
- 2 Work 04:13
- 3 Great 06:19
- 4 Drunk 04:02
- 5 Shadow 04:26
- 6 Dumb 03:39
- 7 Fun 04:21
- 8 Jump 03:34
- 9 Man 05:06
- 10 Empathy 05:14
Info for Space
Weniger als zwei Jahre nach dem fantastischen The Ride schickt die rockigste Ikone der belgischen Musikszene einen spritzigen, spacigen Longplayer in die Welt, auf dem seine fantastischen Bandmitglieder alle Freiheiten bekommen, die sie brauchen, um ihrem enormen musikalischen Gepäck und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Trotz ihrer florierenden Solokarrieren finden die Künstler immer mehr Gefallen daran, mit Daan zu spielen, was sie über sich selbst hinauswachsen lässt. Die erste Single DUMB ist bereits ein glühender Beweis dafür. Oder wie Daan selbst sagt: „DUMB ist ein Aufruf, uns alle wieder zu vereinen, auch wenn wir sehr unterschiedlich sind, in einer langen, süßen, positiven Parade...“
In seiner mehr als drei Jahrzehnte umspannenden Karriere hat sich Daan Stuyven - zusammen mit seiner Band DAAN - als einer der eigenwilligsten und einflussreichsten Künstler des Landes etabliert. Von der rauen Electronica von Victory und The Player bis zur atmosphärischen Melancholie von Manhay oder Le Franc Belge: DAAN ist ein musikalisches Chamäleon, das mühelos mit Genres bricht und es immer wieder schafft, zu überraschen. Vor zwei Jahren nahm er uns mit The Ride auf eine Reise zwischen dunklen Synthies und poetischen Texten mit, die auch die musikalische Verarbeitung des Todes seines Vaters und seiner Schwester war.
Unmittelbar danach begann Stuyven mit der Arbeit am Nachfolger Space, der heute erscheint, obwohl er zwischendurch mit Love for Music und Glints einige Zwischenspiele machte, die es einem noch breiteren Publikum ermöglichten, ihn kennenzulernen. DAANs neuntes Studioalbum besteht aus zehn Songs (oder „Geboten“, wie sie im Vorfeld des Albums genannt wurden), die sich jeweils mit einem Grundprinzip des Lebens auseinandersetzen. Die Tatsache, dass die Themen sehr vielfältig sind, bedeutet in der Folge auch, dass Space musikalisch für jeden etwas zu haben scheint.
DAAN, Gesang & Gitarre
ISOLDE LASOEN, Schlagzeug
JEROEN SWINNEN, Keyboards
GEOFFREY BURTON, Gitarre
JO HERMANS, Horns
EWEN VERNAL, Bass
No biography found.
This album contains no booklet.