Return To Forever (Remastered) Chick Corea

Cover Return To Forever (Remastered)

Album info

Album-Release:
1972

HRA-Release:
30.07.2021

Label: ECM Records

Genre: Jazz

Subgenre: Fusion

Artist: Chick Corea

Album including Album cover Booklet (PDF)

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  • 1 Return To Forever 12:06
  • 2 Crystal Silence 06:55
  • 3 What Game Shall We Play Today 04:26
  • 4 Sometime Ago / La Fiesta 23:18
  • Total Runtime 46:45

Info for Return To Forever (Remastered)

Return to Forever ist eines der bedeutendsten Jazz-Alben aller Zeiten. Selbst nach seiner Zeit mit Miles Davis und seinen immer einfallsreicheren Soloalben hätte nichts die Hörer auf die atemberaubende Schönheit dieses Albums vorbereiten können. Chick, hinter dem elektrischen Keyboard, führt eine brandneue Band durch vier seiner Kompositionen, die allesamt zu Klassikern geworden sind.

Stanley Clarke - einer der beständigsten musikalischen Partner von Chick - hat hier seinen ersten Auftritt am Bass, zusammen mit dem großartigen Joe Farrell am Saxophon und der Flöte, Airto am Schlagzeug und der umwerfenden Sängerin Flora Purim. Der Sound ist eindeutig elektrisch, mit brasilianischer Perkussion und einer anhaltenden Wärme, die noch nie zuvor auf einem Jazz-Album mit Plug-Ins erreicht wurde. Return to Forever ist ein Album für die Ewigkeit.

"Monatelang mußten ECM-Fans auf neue CDs aus dem Stammkatalog der Münchner Firma warten: Ohne Zeitdruck läßt Manfred Eicher, Chef des Hauses, jeder Aufnahme die Behandlung angedeihen, die ihrem Naturell entspricht - und da reicht das Spektrum von nicht CD-tauglich bis 1:1 überspielbar. Ein besonders kniffliger Fall lag mit Chick Coreas "Return To Forever" (ECM 1022/DG 811 978-2, 1982, ADD, 46:51; I:10, K:9, R:10) vor. Der vielseitige Pianist verknüpfte auf dieser Glanzleistung die Leichtigkeit südamerikanischer Rhythmen und Vokalharmonien mit der bebenden Eleganz der Jazz- Improvisation, dem intimen Charme der Kammermusik und den technischen Errungenschaften der elektronischen Klang-Reproduktion. Seine perlenden Akkordfolgen auf dem E-Piano wurden zum (unerreichten) Vorbild einer ganzen Generation von Jazzrock-Musikern. Wie Eicher das auf der Ana- logplatte recht penetrante Grundrauschen auf ein kaum noch störendes Minimum reduzierte und gleichzeitig die Dynamik erweiterte, wie Coreas klangmalerische Phantasien nun auf der CD in blitzender Klarheit erstrahlen - das hat das Zeug für eine Referenz-CD. Welch hohen technischen Standard schon die frühen ECM-Aufnahmen besaßen, demonstriert auch die erste Duo-Platte von Chick Corea mit dem Vibraphonisten Gary Burton: "Crystal Silence" (ECM 1024/DG 831 331-2, 1972, AAD, 44:30, I:9, K:9, R:10) ist Verbeugung vor der Magie der Stille und furioser Dialog, ein faszinierendes Wechselspiel von Tönen, die unter der Hand der beiden Instrumentalisten lebendig werden und zu sprechen beginnen. Während sich Chick Corea im Trio mit Bassist David Holland und Drummer Barry Altschul auf "ARC" (ECM 1009/DG 833 678-2, 1971, AAD, 40:38, I:8, K:7-8, R:7) souverän im Rahmen des damals gängigen freien Kammerjazz bewegt, erschloß Jan Garbarek mit "Witchi-Tai-To" (ECM 1041/DG 833 330-2, 1974, AAD, 46:07, I:10, K:8, R:10) dem Jazz neue Farbtupfer. Die Aufnahme ist das unübertroffene Meisterstück des norwegischen Saxophonisten und eine der "freundlichsten" Annäherungen des Jazz an außereuropäische Musik. Was bei Garbarek später zur romantischen Schönfärberei wird, ist hier noch pure Kraft. Die CD, sauber überspielt, rückt auch die Leistungen von Bobo Stenson, Piano, Palle Danielsson, Baß, und Jon Christensen, Schlagzeug, ins rechte (Laser-) Licht." (stereoplay)

Chick Corea, Fender Rhodes
Stanley Clarke, Bass (tracks 1-3), Kontrabass (track 4)
Joe Farrell, Flöte, Sopransaxofon
Airto Moreira, Schlagzeug, Percussion
Flora Purim, Gesang, Percussion

Digitally remastered




Chick Corea
An NEA Jazz Master, 16-time Grammy® winner, prolific composer and undisputed keyboard virtuoso, Chick Corea has attained living legend status after four decades of unparalleled creativity and an artistic output that is simply staggering.

From straight ahead to avant-garde, bebop to fusion, children’s songs to chamber music, along with some far-reaching forays into symphonic works, Chick Corea has touched an astonishing number of musical bases in his illustrious career while maintaining a standard of excellence that is awe-inspiring. A tirelessly creative spirit, Chick Corea continues to forge ahead, continually reinventing himself in the process.

Chick Corea began his career with apprenticeships with the likes of Stan Getz, Sarah Vaughan and Miles Davis’s band, where he participated in such landmark sessions as In a Silent Way and Bitches Brew. Embarking on a solo career in 1966, Chick Corea has been at the forefront of jazz, both as a renowned pianist forging new ground with his acoustic jazz bands and as an innovative electric keyboardist with Return to Forever and the Elektric Band. His extensive discography boasts numerous essential albums, beginning with his 1968 classic, Now He Sings, Now He Sobs.

Chick Corea continues to make a significant impact on the scene, as evidenced by 2007’s Grammy®-winning The Enchantment (duets with banjo virtuoso Bela Fleck), 2008’s The New Crystal Silence (duets with long-standing collaborator Gary Burton), 2009’s Returns (documenting Return To Forever’s 2008 reunion tour) and 2009’s Grammy®-winning Five Peace Band Live (with John McLaughlin, Christian McBride, Kenny Garrett and Vinnie Colaiuta).

2011 demonstrated Chick Corea’s virtuosity in all its forms: he mounted a hugely successful world tour with Return to Forever IV, received a Latin Grammy® for the Corea, Clarke & White album Forever, released the acclaimed piano duet album Orvieto with Stefano Bollani, recorded his second concerto, The Continents, with a 30-piece orchestra (due for release on Deutsche Grammophon in February 2012) and capped the year with a month-long, career-spanning residency at New York’s Blue Note, featuring ten bands, including John McLaughlin, Herbie Hancock and Bobby McFerrin.



Booklet for Return To Forever (Remastered)

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