Der Rhythmus der Maschinen Public Service Broadcasting
Album info
Album-Release:
2021
HRA-Release:
22.09.2021
Album including Album cover
- 1 Der Rhythmus der Maschinen 03:54
- 2 Lichtspiel III: Symphonie Diagonale 03:57
- 3 Blue Heaven 04:17
- 4 People, Let's Dance 05:31
Info for Der Rhythmus der Maschinen
Als erste Auskopplung teilen PSB nun “People, Let’s Dance“, eine pulsierende, lässige Synthie-Pop-Hymne, die mit einem Gitarrenriff aus Depeche Modes "People Are People” daherkommt. Gesangliche Unterstützung bekommen die Engländer von der in Berlin lebenden Künstlerin EERA. Zu den weiteren Gaststimmen auf “Bright Magic” gehören Blixa Bargeld, Andreya Casablanca von den Berliner Band Gurr, die auf “Blue Heaven” Marlene Dietrich vertritt und Nina Hoss.
Das neue, vierte Album führt Willgoose und seine Kumpanen in die kulturelle und politische Metropole und heimliche Haupstadt Europas – Berlin. Obwohl PSBs Einsatz von elektronischen Elementen und wogendem Gitarrenrock vertraut bleibt, setzt “Bright Magic” Samples und die englische Sprache sparsam ein. Die elf Songs sind dabei weniger linear und erzählerisch, sondern zeichnen eher ein impressionistisches Porträt, mit menschlichen Interaktionen und der umherschwirrenden Energie der Stadt. Passend dazu war Willgoose mit einem elektromagnetischen Breitbandempfänger in den Straßen in Mitte unterwegs um spürbar die Dynamik und Lebendigkeit aufsaugen zu können. Geschrieben und aufgenommen wurde dann in den Hansa Studios in Kreuzberg - auf den Spuren von Depeche Mode, U2 oder auch Bowie.
“I started to get a feeling for where the title of Bright Magic wanted to take me, towards ideas of illumination and inspiration, electricity and flashes of light and colour and sound“, erzählt Willgoose. “It’s become an album about moving to Berlin to write an album about people who move to Berlin to write an album…”
Seit mehr als einem Jahrzehnt hat sich die Band um J. Willgoose, Esq. eine eigene kleine Botschaft auf die Fahne geschrieben: “Teaching the lessons of the past through the music of the future”. Auf bisher drei Studioalben und weiteren Projekten nahmen sich Willgoose, Wrigglesworth, J F Abraham und Mr. B geschichtsträchtigen Ereignissen an, sammelten alte Archivaufnahmen und Dokumentationen und schufen damit neue, eigenständige audiovisuelle Projekte. Nachdem sich das 2013er-Debüt “Inform - Educate – Entertain” u.a. der Mount-Everest-Besteigung, der Erfindung des Farbfernsehens und des Spitfire-Flugzeugs annahm, führte “The Race For Space” die Gruppe zwei Jahre später in luftige Höhen und die ewige Rivalität und den Heroismus der Supermächte im Orbit. Zuletzt legten die Londoner 2017 mit “Every Valley” eine bewegende Erkundung von Gemeinschaft und Erinnerung über den Aufstieg und Fall der britischen Kohleindustrie vor.
Public Service Broadcasting
No biography found.
This album contains no booklet.