Liszt: Unrivalled, Vol. 2 Michael Kaykov

Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
26.04.2024

Label: Odradek Records

Genre: Classical

Artist: Michael Kaykov

Composer: Franz Liszt (1811-1886)

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FLAC 96 $ 14.50
  • Franz Liszt (1811 - 1886): Csárdás macabre, S.224:
  • 1 Liszt: Csárdás macabre, S.224 06:24
  • Impromptu, S.191:
  • 2 Liszt: Impromptu, S.191 02:49
  • Hungarian Rhapsody No. 19 in D Minor, S.244:
  • 3 Liszt: Hungarian Rhapsody No. 19 in D Minor, S.244 09:34
  • Trauervorspiel und Trauermarsch, S.206:
  • 4 Liszt: Trauervorspiel und Trauermarsch, S.206 04:43
  • Mephisto Polka, S.217:
  • 5 Liszt: Mephisto Polka, S.217 04:06
  • In festo transfigurationis Domini nostri Jesu Christi, S.188:
  • 6 Liszt: In festo transfigurationis Domini nostri Jesu Christi, S.188 02:21
  • Toccata, S.197a:
  • 7 Liszt: Toccata, S.197a 01:10
  • Mephisto Waltz No. 3, S.216:
  • 8 Liszt: Mephisto Waltz No. 3, S.216 07:46
  • Sarabande und Chaconne aus dem Singspiel Almira, S.181:
  • 9 Liszt: Sarabande und Chaconne aus dem Singspiel Almira, S.181 11:00
  • Pyotr Ilyich Tchaikovsky's Polonaise from Eugene Onegin, S.429:
  • 10 Liszt: Pyotr Ilyich Tchaikovsky's Polonaise from Eugene Onegin, S.429 06:13
  • Bagatelle sans tonalité, S.216a:
  • 11 Liszt: Bagatelle sans tonalité, S.216a 02:58
  • Total Runtime 59:04

Info for Liszt: Unrivalled, Vol. 2

Der amerikanische Pianist und Akademiker Michael Kaykov lässt seiner ersten Odradek-Veröffentlichung, Liszt: Unrivalled, mit Unrivalled Volume 2 ein Album folgen, das den außergewöhnlichen späten Klavierwerken des Komponisten gewidmet ist.

Die späten Klavierwerke Liszts, die damals unterschätzt wurden, werden zunehmend als Meisterwerke der Innovation anerkannt, die die Grenzen der Tonalität und des Stils mit einem radikalen Wagemut überschreiten, der den Weg für die Moderne ebnete. Jedes Werk auf diesem Album ist eine Illustration dieser bemerkenswerten Entwicklungen. Zu den Höhepunkten gehört das Csardas macabre, das sich durch leere Quintenfolgen, fast minimalistische rhythmische Wiederholungen und chromatische Wellenbewegungen auf reduzierten melodischen Linien auszeichnet. Das Impromptu, S. 191, macht der Spontaneität seines Namens alle Ehre, während die letzten vier der 19 Ungarischen Rhapsodien etwa 30 Jahre nach den ersten 15 komponiert wurden und einen völlig anderen Charakter aufweisen, der den asketischen Spätstil Liszts verkörpert.

Das Trauervorspiel und der Trauermarsch sind durchdrungen von Chromatik, dissonanten Harmonien, überhöhten Intervallen und tonaler Mehrdeutigkeit, während die Mephisto-Polka durch Kürze und Einfachheit gekennzeichnet ist. Die Bagatelle sans tonalite mit ihrer extremen Chromatik und der Auflösung der funktionalen Harmonie läutet eine neue musikalische Epoche jenseits der Romantik ein, mit der Liszt am häufigsten in Verbindung gebracht wird. Michael Kaykov nähert sich diesem großartigen Repertoire mit Sensibilität, Nuancenreichtum und atemberaubendem Können.

Michael Kaykov, Klavier




Michael Kaykov
American pianist and educator Dr. Michael Kaykov was born into a musical family and gave his first public performance at the age of six. At seven, he enrolled at the Special Music School of America (New York City).

He has earned his undergraduate degree from Mannes College of Music, studying with professor Jerome Rose, and Masters from the Juilliard School, where he studied with Jerome Lowenthal.

In 2020, he earned his DMA at the Manhattan School of Music, studying with Dr. Marc Silverman and writing his dissertation on the Scriabin Etudes under the guidance of renowned Fulbright scholar and musicologist Dr. Edward Green.

Dr. Kaykov is a professor of piano at OCLEF Inc. and is on the Harlem School of the Arts (New York City) and Virtu.Academy piano faculty.

Dr. Kaykov has performed as a soloist in USA, Europe and China. He worked closely with the late Glen Roven, two-time Emmy winning composer, lyricist, conductor and producer.

Michael's articles on Scriabin's music have been published (in English) in the International Review of the Aesthetics and Sociology of Music (IRASM, Croatian Musicological Society), and Problemy Muzykal’noj Nauki (PMN, Russia). Michael Kaykov is a Steinway Educational Partner.



This album contains no booklet.

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