WDR Big Band — Small Group Sessions — Pure Imagination WDR Big Band & John Goldsby
Album info
Album-Release:
2024
HRA-Release:
08.03.2024
Album including Album cover
- 1 Si Lu 06:05
- 2 Laverne Walk 03:32
- 3 Pure Imagination 06:16
- 4 Nippes 07:53
- 5 Blue In Green 03:58
- 6 Just Friends 05:10
Info for WDR Big Band — Small Group Sessions — Pure Imagination
Die WDR Big Band besteht aus 17 Solisten, die für gewöhnlich in Studio- und Konzertproduktionen einen außergewöhnlichen gemeinsamen Klang entwickeln. In dieser neuen Serie stellen wir die einzelnen Musiker*In in kleinen Formationen als "WDR BIG BAND - SMALL GROUP SESSIONS" vor: gespielt werden eigene Kompositionen in Duo, Trio oder Quartetten. Karolina Strassmayer (Altsaxofon, Komposition) und Billy Test (Klavier) spielen das Stück "Quiet Fortitude". Karolina sagt über ihre Komposition: "Stille Tapferkeit ist eine Anerkennung der Menschen, die sich konsequent dafür einsetzen, ihren Teil der Welt ein wenig heller und besser zu machen, um dem Rest von uns eine weiche Landung zu ermöglichen, wenn wir sie benötigen. Sie wissen, wer gemeint ist."
WDR Big Band & John Goldsby
John Goldsby
ist seit 1994 Mitglied der WDR Big Band Köln. Geboren in Louisville, Kentucky, USA. Bereits in jungen Jahren spielte er u.a. mit Jimmy Raney, Jamey Aebersold, und Helen Humes. Von 1980 bis 1994 war er in der New Yorker Jazz-Szene aktiv und arbeitete mit vielen Jazzgrößen wie Benny Goodman, Wynton Marsalis und George Benson.
Er hat sieben eigene CDs eingespielt: "Tale of the Fingers" (Concord), "Viewpoint" (Nagel Heyer), "Cologne" (Fuzzy Music), "Live at the Nachbar", "The Visit", "Space for the Bass" und "The Innkeeper's Gun" (alle auf Bass Lion).
Er schreibt regelmäßig Artikel für die Magazine "Bass Player" in den USA, "Bass Professor" in Deutschland und "Double Bassist" in Grossbritannien. John unterrichtet an der Folkwang Hochschule Essen und ist auch als Lehrer in den Summer Jazz Clinics von Jamey Aebersold tätig.
Er ist seit 1994 bei der WDR Big Band als Kontrabassist und E-Bassist zu hören. 2009 verlieh ihm die International Society of Bassists den "Special Recognition Award for Scholarship".
This album contains no booklet.