Nidaros domkor & Karen Haugom Olsen


Biography Nidaros domkor & Karen Haugom Olsen


Der Nidaros-Domchor
ist der eigene Kammerchor des Nidaros-Doms mit rund 40 Mitgliedern. Das Repertoire des Chors besteht hauptsächlich aus Kirchenmusik der letzten 500 Jahre sowie aus Uraufführungen von Werken lokaler und nationaler Komponisten. Auf der CD Nidaros (2010) hat der Nidaros-Domchor Auszüge aus eigens für den Chor geschriebener Musik aufgenommen, und 2014 wurde die CD-Aufnahme von Torbjørn Dyruds "Out of Darkness" für einen Grammy in der Kategorie Beste Choraufführung nominiert. Der Nidaros-Domchor legt großen Wert auf die Aufrechterhaltung höchster musikalischer Standards bei innovativen Aufführungen, Produktionen großer Werke und der Teilnahme am gottesdienstlichen Leben des Nidaros-Doms. Der Chor arbeitet regelmäßig mit international anerkannten Solisten, Dirigenten und Musikern zusammen und repräsentiert Trondheim und den Nidarosdom auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Domkantorin Karen Haugom Olsen ist seit 2016 die ständige Leiterin des Chores. Im Jahr 2020 erhielt der Chor außerdem eine "Produktions- und Betriebsunterstützung für Chöre auf besonders hohem Niveau" vom Kulturministerium.

Karen Haugom Olsen
erhielt ihre Ausbildung als Kantorin an der Norwegischen Musikakademie. Im Jahr 2005 schloss sie ein Masterstudium im Fach Orgelsolo bei Jon Laukvik an der Musikhochschule Stuttgart ab. Von 2005 bis 2014 war sie als Kantorin an der Nordstrandkirche in Oslo angestellt, wo sie für alle musikalischen Aktivitäten verantwortlich war. Im Herbst 2014 schloss Karen Haugom Olsen ihr Masterstudium im Fach Dirigieren an der Norwegischen Musikakademie bei Professor Grete Pedersen ab. Von 2012-2014 war sie außerdem Pedersens Assistentin im Norwegischen Solistenchor. In den Jahren 2014-2015 war sie als Dozentin für Dirigieren an der Universität Erfurt tätig, mit der Hauptverantwortung für den Kammerchor und den Dirigierunterricht. Seit 2016 ist Karen Haugom Olsen als Domkantorin am Nidarosdom tätig.



© 2010-2024 HIGHRESAUDIO