Favourite Stranger Jesper Munk

Album info

Album-Release:
2018

HRA-Release:
27.04.2018

Label: WM Germany, WM Germany

Genre: Rock

Subgenre: Blues-Rock

Artist: Jesper Munk

Album including Album cover

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • 1 Easier 07:09
  • 2 Solitary 04:35
  • 3 Happy When I'm Blue 04:16
  • 4 Stranger 04:25
  • 5 Icebreaker 03:05
  • 6 Cruel Love 03:42
  • 7 Deeper Into Care 02:34
  • 8 Line 06:05
  • 9 Slow Down 03:55
  • 10 Joy 05:22
  • Total Runtime 45:08

Info for Favourite Stranger



Vom einstigen Bluesman zur Stimme des White Boy Souls der Generation Y: Nach dem durchschlagenden Erfolg seines zweiten Albums „CLAIM“ präsentiert Jesper Munk sein drittes Album „Favourite Stranger“, angeführt von der Lead-Single „Happy When I'm Blue” und dem eindrucksvollen Vorboten „Stranger”

Jesper Munk kehrt mit Favourite Stranger zurück, einem neuen Album, das seinen Platz als einer der kraftvollsten Erneuerer im deutschen Pop-Rock-Metier festigen wird und zugleich seinen längst überfälligen Sprung in internationale Gefilde markiert. Für Munk vollzieht sich mit Favourite Stranger ein seltener Augenblick im Leben eines jungen Künstlers: ein wahrhaftiger kreativer Durchbruch. Waren CLAIM (2016) und das Debüt For In My Way it Lies (2013) eine Hommage an jene Blueslegenden, die ihn einst zum Gitarrenspiel brachten, und von zeitgenössischen Größen wie The Black Keys und Gary Clark Jr. inspiriert, so steht Favourite Stranger für eine gänzlich neue Mission: alles zerreißen, alles auf Anfang. Das Ergebnis ist das eindringliche Porträt eines jungen Mannes – ehrlicher, verletzlicher und nackter, zugleich musikalisch weltgewandter und authentischer als alles, was er jemals zuvor aufgenommen hat.

Nirgends wird dies besser deutlich als in seiner Lead-Single „Happy When I’m Blue“. Der Song demonstriert Munks Talent für zurückgenommenen White Boy Soul, das eingängige Streichermotiv fängt seine neue musikalische Ausrichtung ein. Im Zentrum des Songs steht ein altes Dilemma: der Punkt, an dem ein junger Liebender realisiert, dass die Freuden und Hochgefühle der Liebe sich kaum noch von den Schmerzen unterscheiden lassen, die Sehnsucht und Liebeskummer auslösen. „Es geht darum, ehrlich zu dir selbst zu sein“, sagt Munk. „Denn am Ende schwingt – zumindest für einige Leute – ein Gefühl von Melancholie mit, das man auf eine Art genießt, wenn man darauf zurückblickt.“

Dies ist das Grundthema, auf dem Munk über den Verlauf von Favourite Stranger aufbaut, Song für Song. Ist es möglich, zugleich froh und trübsinnig zu sein? Oder was passiert an dem Tag, wenn man die letzten Optionen am Ende langer Nächte verbraucht hat? In diesem Sinne bietet „Stranger“ einen idealen Ausblick aufs Album. Der Song stellt sowohl Munks unverwechselbare Stimme als auch seine trotzig eingeschlagene, neue musikalische Richtung in den Vordergrund: Die Arbeit eines Künstlers, der das Selbstvertrauen und die Überzeugung hat, seine Wurzeln mit den unterschiedlichen Strängen von zeitgenössischem R&B, Soul und Querdenker-Pop zu verquicken. „Stranger“ schwimmt einem in den Kopf wie ein verlorener Song aus Jeff Buckleys Sketches For My Sweetheart the Drunk und verharrt dort lang genug, dass man ganz genau wissen möchte, was als Nächstes passieren wird.

Jesper Munk, Gitarre, Gesang
Clemens Graf Finck von Finckenstein, Schlagzeug, Backing Vocals
Sasseh Söllner Bobo, Bass


Jesper Munk
ist nicht zu bremsen! Seine erste eigene Headliner-Tour mit fast überall ausverkauften Clubs ist gerade zu Ende. Im Vorprogramm von Bundesvision Song Contest Sieger Bosse gab sich der junge Mann mit Blues Wurzeln bereits die Ehre und aktuell tourt Munk mit keinem Geringeren als Eric Burdon durch die Lande. Sein Debütalbum „For In My Way It Lies“ (Redwinetunes/ Rough Trade) brachte ihm Lob und Aufmerksamkeit der Medien und viel Gehör bei den Fans ein. Der Songschreiber und Gitarrist mit der rauen Stimme präsentiert seine emotional reife Melange an Blues, Rock, Soul und Folk im kommenden Jahr im Rahmen seiner zweiten Headliner Tour im März und April 2014 live!

Wenn man Jesper Munk zum ersten Mal singen hört, erweckt der Verstand das Bild eines altgedienten Lebenskünstlers, der seine Zeit whiskeytrinkend und tabakrauchend in zwielichtigen Saloons verbringt, mit Gitarre auf dem Rücken und permanentem Glimmstängel im Mundwinkel. Glimmstängel und Whiskey stimmen auch in diesem Fall aber Jesper Munk, dessen Stimme so fiebrig und intensiv den Raum erfüllt, ist erst knapp 22 und erinnert mehr an den jungen David Bowie, als an Tom Waits. Puristisch und bewusst vintage sind Musik und Stil des Münchners mit dänischem Hintergrund. Mit seinem archaischen Blues im Stil der 1930er und 1940er Jahre, gewürzt mit einer Prise Rock wandelt er auf den Pfaden von Jack White, Gary Clark Jr. und The Black Keys und zieht das Publikum reihenweise in seinen Bann.

This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO